Las Vegas
Snow Canyon
Kolob Canyon
Cathedral Gorge
State Park
Cedar Breaks NM
Page / Nautilus
Sedona
 Watson Lake
Petrified Forest
Canyon de Chelly
Recapture Pockets
Hwy 141
rund um Moab
Arches NP
Canyonlands NP
Dinosaur NM
Dinosaur NM
Harpers Corner
Echo Park Road
Geological Scenic Byway
Fantasy Canyon
Black Canyon
Shelf Road
Garden of the Gods

Startseite




USA 2014
Las Vegas - Denver reloaded 

eine Reise mit Hindernissen

Dinosaur NM
Harpers Corner / Echo Park Road

Am nächsten Morgen sind wir später dran, wir sind noch etwas platt von gestern. Es geht in den etwas weiter entfernten Teil des Dinosaur NM, auf die Harpers Corner Road, die von Vernal aus ca. 35 ml. entfernt ist. Bis Harpers Corner sind es dann nochmal 32 ml - diese Entfernung haben wir mal wieder völlig unterschätzt. Reine Fahrtzeit fast 2 Std - und man fährt ja nicht nur, sondern guckt und fotografiert. Die Strecke ist nicht so schön wie wir sie erwartet haben und zieht sich endlos. Wir halten an verschiedenen Viewpoints, aber der erste nennenswerte ist Iron Springs Bench Overlook.
 
Beeindruckt war ich von dem riesigen Hochplateau
.
Schließlich kommen wir an Harpers Corner an, wo es einen schönen Overlook gibt. Leider ist es etwas diesig. Es gibt hier auch den Harpers Corner Trail der, wie ich gelesen habe schöne Ausblicke verspricht, der aber ungesicherte Abhänge hat, und das geht mit meiner Frau gar nicht. Aber so ist auch schön.

Bei der Hinfahrt sind wir am Abzweig zur Echo Park Road vorbei gefahren, da fahren wir nun wieder hin. Die Dirtroad schlängelt sich erst auf ziemlich holpriger und steiniger Wegstrecke nach unten ist aber danach gut zu fahren. Und hier gefällt es uns auch sehr viel besser. 
Nach einiger Zeit kommen wir in den Sand Canyon.
Das Auto sieht wieder aus.......
 
Ein Stück weiter kommt man an Chews Ranch an. Jack Chew suchte 1910 für seine Familie und sein Vieh einen Platz zum Leben und fand ihn hier nahe dem Pool Creek in schöner Landschaft. Über 50 Jahre lebte die Familie hier in mehreren Generationen.

Im Jahr 1942 brannte das ursprüngliche Haupthaus ab und wurde neu gebaut.



Im Jahr 1966 wurde das Land an den Nationalpark Service verkauft.


Es ist ein sehr schöner Platz, an dem man einen Teil der amerikanischen Geschichte erkennen kann.
Wir fahren weiter und kurz vor Steamboat Rock liegt rechter Hand die Whispering Cave, die von außen erst mal relativ unscheinbar und klein aussieht. Wir statten ihr einen Besuch ab.


Schließlich gelangen wir zum Steamboat Rock, wo z.Zt. ein paar Leute ein Boot zu Wasser lassen. Die sind aber bald verschwunden, so daß wir erst mal alleine sind.



Wir beobachten ein paar vorbeifahrende Boote und machen eine ausgedehnte Pause an dem schönen Picnicplatz. Ein einzelner Amerikaner mit dem ich spreche springt hier ins Wasser, das aber sehr kalt ist.


Irgendwann reissen wir uns hier wieder los und fahren zurück. Wieder kommen wir durch den Sandscanyon. Hier gibts dazu einen kleinen Film:

Echo Park Road from Sepp Esser on Vimeo.

Und hier noch ein Video vom Tag in der Harpers Corner Gegend


 Ich habe was von Yampa Bench Road gelesen und da biegen wir ab. Allerdings wird die Straße immer schlecher. Auch landschaftlich tut sich eigentlich nicht viel. Als wir immer langsamer vorankommen haben wir von dem Geruckel genug. Immerhin müssen wir das Ganze ja auch wieder zurückfahren. Unterwegs gibt es nochmal einen schönen Ausblick.

Als wir wieder in Vernal sind, ist es schon relativ spät und wir haben eigentlich groß keine Lust mehr weg zugehen, also fahren wir zum Walmart, da wir sowieso noch ein paar Dinge brauchen und holen uns da einen toten Hahn von der Heißtheke. Mit ein paar Budweisern lassen wir den Tag ausklingen.
Galerie Dinosaur National Monument

Galerie Dinosaur National Monument

Facit Dinosaur NM

Wenn man irgendwo mit hohen Erwartung hinfährt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man enttäuscht wird. Hier war es nicht so, im Gegenteil, meine Erwartungen sind übertroffen worden. Leider haben wir nicht annähernd alles gesehen. Hier gibt es nur ein Wort : Großartig.



weiter zum
Sheep Creek Geological Loop 



Impressum  -  Datenschutzerklärung