Las Vegas
Snow Canyon
Kolob Canyon
Cathedral Gorge
State Park
Cedar Breaks NM
Page / Nautilus
Sedona
 Watson Lake
Petrified Forest
Canyon de Chelly
Recapture Pockets
Hwy 141
rund um Moab
Arches NP
Canyonlands NP
Dinosaur NM
Dinosaur NM
Harpers Corner
Echo Park Road
Geological Scenic Byway
Fantasy Canyon
Black Canyon
Shelf Road
Garden of the Gods

Startseite




USA 2014
Las Vegas - Denver reloaded 

eine Reise mit Hindernissen

Canyonlands NP

Wir haben etwas gelernt. Wenn man in Vorbereitung auf die Reise Beschreibungen liest wie "Sollte mit einem normalen SUV zu fahren sein" oder "Hier sollte man aussteigen und notfalls den Weg suchen" heißt das nichts anderes als dass eine Holperei ohne Ende ist und dass man den Weg ohne Anhaltspunkt garantiert nicht findet, es sei denn, es wären noch andere Leute da. Doch beginnen wir von vorn.
Wir wollen nochmal den Canyonlands NP besuchen in dem wir schon ein paar mal waren und den wir besonders schön finden. Und wir wollen zwei Ziele ansteuern wo wir noch nicht waren. So beginnen wir die Anfahrt zum Marlboropoint. Wir haben zwei Beschreibungen und so finden wir den Weg auch relativ problemlos und der erste Teil der Strecke läßt sich auch relativ einfach fahren. Nach einem Abzweig nach rechts soll es etwas rauher werden. Das ist eine charmante Untertreibung. Es wird immer elendiger. Schließlich kommen wir nicht mehr weiter. Lt. Beschreibung sind ab einem gewissen Punkt noch etwa 1 km zu gehen, aber diesen Punkt haben wir noch gar nicht. Also drehen wir entnervt um. So toll kann der Aussichtspunkt gar nicht sein, dass ich mich da in sengender Hitze ein paar km hin und her quäle. Wir beschliessen, erst mal ein paar Aussichtspunkte anzufahren. 
Als erstes fahren wir zum Whale Rock den wir beim letzten Mal vernachlässigt haben. Wenn man Lust hat, kann man da rauf marschieren, haben wir aber nicht. Kurz dahinter ist ein schöner Picnicplatz, an dem wir erst mal eine schöne Rast machen, bis uns auch hier wieder eine Millionen Mücken verscheuchen. Überall hier begegnen uns blühende Kakteen.
Nächster Punkt ist der Green River Overlook. Aber schon unterwegs ergeben sich immer wieder neue tolle Ausblicke.
Nach und nach klappern wir das ganze Gebiet ab. Es ist immer wieder großartig.
Buck Canyon Overlook

Candlestick Tower Overlook


Grand View Point

                                                                                           Als wir langsam zurückfahren kommen wir am Parkplatz zum Mesa Arch an, dem wir bei unserem ersten Aufenthalt hier 1995 einen Besuch abgestattet haben und seitdem nicht mehr. Damals war das ein unscheinbarer Haltepunkt und wir waren auch völlig alleine dort. Ich hätte mich wahrscheinlich gar nicht daran erinnert, wenn nicht ein Foto davon zeugen würde, dass wir da waren. Durch die vielen Bilder im Internet ist das mittlerweile für viele ein Fixpunkt geworden. Also sind wir auch nochmal da hin marschiert. Ich hatte den Weg ganz anders in Erinnerung - so kann man sicht täuschen.
Jetzt kommen wir wieder zu dem eingangs erwähnten Thema, den Beschreibungen. Wir haben mehrere Beschreibungen für den Weg zum Secret Spire, also fahren wir siegesgewiss los, obwohl es schon ziemlich spät ist. Die Route ist eigentlich auch einfach und so kommen wir zu diesem markanten Felsen. Dahinter fahren wir dann rechts, obwohl eine der Beschreibungen links sagt, soviel dazu.
Schließlich gelangen wir an ein Felsplateau wo es mit dem Auto nicht mehr weitergeht, jedenfalls nicht mit unserem. Allerdings sehen wir weder einen steinernen Frosch, noch einen wie auch immer genannten Arch. Nothing. Hier ist auch kein Mensch. Ich marschiere erst mal alleine etwas durch die Pampa, finde aber nix. Vermutlich bin ich wieder zu blöd. Letztlich ist es aber schon ziemlich spät und wir haben auch keine Lust mehr hier blind durch die Gegeng zu stiefeln, zumal der Weg sich doch ziemlich hinzieht. Also Abbruch. Aber auch hier war der Weg für uns das Ziel. Ringsherum befinden wir uns in atemberaubender Landschaft, auch ohne so eine Felsnadel. Lediglich die steinerne Schildkröte rechts oben begegnet uns.

Zum vergrößern des Bildes hier klicken


Hier noch ein Kurzvideo - Canyonlands NP

Canyonlands-2014 from Sepp Esser on Vimeo.

Als wir wieder in Moab ankommen ist es schon ziemlich spät und wir sind auch etwas platt von der vielen Fahrerei heute. Essen gehen wir wieder in der Moab Brewery. Es gibt wieder Burger und leckeres Eis.

Bewertung *****

Gefahrene Meilen in und um Moab : 273
Galerie Canyonlands 2014

Galerie Canyonlands NP

Facit Canyonlands NP

Es ist immer wieder ein Traum hierher zu kommen. Auch wenn wir hier ein bisschen zuviel und auch teilweise vergeblich rumgefahren sind war das ein toller Reisetag. Das Hampton Inn war in keiner Weise das, was man für diesen Preis erwarten kann. Das La Quinta hatte größere Zimmer und alles hat gepasst.
Hotelbewertung *
Hotelbewertung ***



weiter
zum Dinosaur NM



Impressum  -  Datenschutzerklärung