Utah

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Bundesstaat Utah befindet sich im Südwesten der USA. Er hat eine Grundfläche von knapp 220.000 qkm und ca. 2,76 Mio Einwohner, davon alleine 1,1 Mio im Ballungsraum Salt Lake City. Utah ist einer der Four Corner States und grenzt im Osten an Colorado, im Norden an Wyoming und Idaho, im Westen an Nevada und im Süden an New Mexico und Arizona.
Vielen Reisenden ist Utah in erster Linie bekannt durch seine Nationalparks, aber der Staat hat sehr viel mehr zu bieten.

Nähester Ausgangspunkt für Reisen sind entweder Salt Lake City, Denver und Las Vegas. Je nachdem was man in Utah bereisen mächte, bieten sich auch noch Phoenix, LA oder San Francisco an.

Beste Reisemonate sind, wie vieles im Südwesten der Mai/Juni und der September. Da vieles in Utah auf erheblicher Höhe liegt, kann man teilweise noch bis in den Mai Schnee vorfinden.

Für den Besuch der Nationalparks empfiehlt es sich, die Unterkunft im Voraus zu buchen. Die Nationalparks sind gebührenpflichtig, hier bietet sich ggf. der Kauf des Jahrestickets "America the Beautiful" an. Näheres gibt es hier.



Reiseziele :