Cedar Breaks National Monument

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Das Cedar Breaks National Monument besteht aus zwei Hangabbrüchen in Form von Amphitheatern, ähnlich wie der
 Bryce Canyon. Und ebenso wie bei diesem findet man hier bizarre Felsformationen aus Sandstein. Da der Park auf 3150 Metern Höhe liegt, findet man häufig selbst im Mai noch Schnee vor und die Straße, die dorthin führt kann sogar noch Mitte Mai gesperrt sein.
 Hier findet man die Kontaktadresse, um ggf. nachzufragen und hier findet man die Park-Map. Der Besuch ist kostenpflichtig. Da es sich nicht um einen Nationalpark handelt, ist hier der Pass "America the Beautiful" nicht gültig.



Wie komme ich hin ?

Von Westen kommend verläßt man die I 15 bei Cedar City und folgt dem Hwy 14, der uns in die Höhe führt bis zum Abzweig auf den Hwy 148, der uns in den Park führt. Von Westen kommend entweder von der 89 abbiegend ebenfalls über den Hwy 14 oder weiter nördlich über den Hwy 143, wo dann die 148 abzweigt.
 




Kommt man von Cedar City führt der Weg nach dem Parkeingang direkt zum Visitorcenter und zum ersten Viewpoint, dem Point Supreme, den viele auch für den schönsten Aussichtspunkt halten. Hier ist auch ein Trail zum Spectra Point. Anders als im Bryce Canyon hat der Cedar Breaks keine Trails, die hinunter führen würden. 
 Es folgen noch der Sunset View Point und der Chessmann Ridge Overlook. den ich für den schönsten Aussichtspunkt halte. Hier geht auch der Alpine Pond Trail ab.



Fährt man am Abzweig zur 143 vorbei, kommt noch der North View Point. Weiter nördlich führt noch ein Weg zum Rattlesnake Creek Trail. Insgesamt ist das eine eher kleine Location, und wenn man nicht großartig wandern möchte ist der Park bestens geeignet als Durchgangsstation für einen Trip Richtung Bryce oder anderen Zielen östlich in Utah. Nimmt man zur Weiterfahrt die Road 143, kommt man am wunderschönen Panguitch Lake vorbei. Hier lohnt es zu verweilen.

Einen Bericht zum Cedar Breaks findet man hier.




Impressum  -  Datenschutzerklärung