Bryce Canyon Nationalpark

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Bryce Canyon Nationalpark liegt im Südwesten Utahs und ist einer der am meisten besuchten Nationalparks der USA. Aus diesem Grunde sollte man das Hotel oder den Campground früh genug vorher buchen. Außerdem sollte man nicht darauf hoffen hier in der Hauptreisezeit zwischen Mai und September alleine zu sein, im Gegenteil.
Im eigentlichen Sinne ist der Bryce gar kein Canyon, sondern ein halbkreisförmiger Kessel aus Felsen, die zum Teil in Form von Hoodoos ein großartiges Landschaftsbild zeichnen. Da sich der Park auf etwa 2500 m Höhe befindet, ist teilweise bis in den Mai noch Schnee vorzufinden. Den Namen erhielt er durch den Siedler Ebenezer Bryce, der sich um 1875 dort ansiedelte.



Wie komme ich hin ? 
 



Wenn man von Süden, also z.B. von Page kommt, biegt man ein Stück hinter Hatch auf den Hwy 12, eine der schönsten Roads des Südwesten. Hier kommt man schon nach wenigen Meilen zum
 Red Canyon. Viele fahren hier bestenfalls mit einem Fotostop vorbei, aber auch hier lohnt sich ein ausführlicher Besuch, da es auch hier einige lohnenswerte Trails gibt. Eine Map und weitere Beschreibungen findet man hier
An der Abfahrt nimmt man die Road 63, die auch die Straße ist, die zu den verschiedenen Viewpoints des Bryce Canyon führt. Zu Anfang ist das Visitorcenter und die Eingangsstation, wo man seinen Obolus zu entrichten hat. Hier gilt auch, wie in allen Nationalparks der USA der Jahrespass "America the Beautiful" . Eine Map zum Park gibt es hier.


Der Park sollte aber auch teilweise erwandert werden, diverse Trails führen in den Canyon hinein. Der einfachste ist sicherlich der Queens Garden Trail, der am Sunrise Point abgeht. Für andere Wanderwege sollte man eine gute Kondition mitbringen.  Wanderberichte gibt es z.B. hier., hier und hier. Einen weiteren Bericht und auch weitere Infos gibt es hier.








Impressum  -  Datenschutzerklärung