Canyonlands Nationalpark

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Canyonlands Nationalpark besteht aus drei Regionen. Einmal die Region bei Moab, der Island in the Sky Distrikt, dem Needles Distrikt, den man von Monticello oder Blanding aus besuchen sollte und dem Distrikt The Maze. Zwischen den einzelnen Sektionen des Parks gibt es keine direkte Verbindung.



Island in the Sky

Dieser bekannteste Teil des Canyonlands ist eine weitläufige Hochebene die grandiose Ausblicke auf den Green River und den Colorado River freigibt. Man kann allerdings Teile der Canyons auch erfahren. Siehe Moab. Diese Straßen gehören aber nicht offiziell zum Nationalpark. Wegen der Weitläufigkeit des Parks sollte man für den Besuch mindestens einen ganzen Tag einplanen.



Wie komme ich hin ?

Wenn man bei Moab den Colorado River überquert, fährt man ab der Brücke ca. 8,3 Meilen bis zur Abfahrt linker Hand  zur
Road 313, die dann stetig bergan führt. Nach insgesamt ca. 28 Meilen kommt eine Abzweigung, d.h. die 313 führt in einem Knick nach links weiter, geradeaus geht es auf der Grand View Point Road weiter zum Canyonlands NP. Eine Map gibt es hier





Sinnvollerweise fährt man aber zuerst mal weiter auf der 313 zum Dead Horse State Park, der eine grandiose Aussicht auf die Schleife des Colorado River bietet.



Warum der Deadhorse State Park nicht Teil des Nationalparks ist, erschließt sich mir eigentlich nicht, geologisch gehört er ganz sicher dazu. Von hier aus hat man auch einen Blick auf die blauen Salinenbecken und man sieht Teile der Potashroad. Beschrieben auch unter Moab.
Zurück auf der Grand View Point Road fährt man noch ca. 13 Meilen bis zum Parkeingang und Visitorcenter. Linker Hand führt der Shafer Trail in scharfen Serpentinen ins Tal. Keine Fahrt für ängstliche Gemüter, oder Leute mit Höhenangst. Mittlerweile braucht man dafür eine Permit.  4WD ist sowieso hier angebracht. Die Straße führt weiter auf der White Rim Road und führt schließlich zur Potashroad, wo man dann nach langer Fahrt auf grottenschlechter Straße bei Moab wieder rauskommt. Einen Bericht zum Shafer Trail gibts hier. Wer das nicht möchte, und das sind sicher die meisten, fährt hier einfach vorbei und kommt nach ca. 6 Meilen zur Abzweigung Richtung Whale Rock und Green River Overlook. Beides ist sehr empfehlenswert.
Whale Rock

Green River Overlook

Zurück auf der Grand View Point Road fährt man noch zu zwei weiteren sehenswerten Viewpoints, bevor man nach etwa sechs weiteren Meilen am Grand View Point ankommt, wo gleichzeitig das Ende der Straße ist.

Auf der Fahrt zurück ist rechterhand, kurz hinter der Abfahrt zum Whalerock der Trail-Parkplatz zum Mesa Arch. Dies ist eine sehr schöne Location, um die in den letzten Jahren ein gewisser fototechnischer Hype entstanden ist. Zahllose Fotografen und solche, die sich dafür halten kommen zum Sonnenaufgang, um dann den von der Sonne rot angeglühten Arch zu fotografieren. Das hat allerdings zur Folge, dass alle das gleiche Foto zu Hause haben und dies dann millionenfach im Internet zu finden ist. Wie innovativ dies ist, mag jeder selbst für sich entscheiden.
Also - auch bei Tag ist das ein sehr sehenswerter Aussichtspunkt.





Needles Distrikt

Wie komme ich hin ?



Für den Needlesdistrikt gibt es zwei Zufahrten, wobei die nördlichere lediglich zu ein paar Viewpoints führt. Fährt man in Moab auf der 191 los, kommt nach ca. 12 Meilen die Tourismuslocation "Hole in the Rock", die man sich getrost sparen kann. Weitere 16 Meilen weiter ist linker Hand der Wilson Arch, den man erklimmen kann. Bei starkem Wind ist es allerdings nahezu unmöglich in die riesige Öffnung zu gelangen.
Fährt man ein paar Meilen weiter, kommt rechter Hand die Abzweigung zur Road 133, die nun auf überwiegend langweiliger Strecke etwa 22 Meilen zu den verschiedenen Viewpoints führt. Die sind allerdings sehr sehenswert. 
Neun Meilen südlich dieser Abfahrt von der 191 kommt die Abfahrt zur Road 211, die in den eigentlichen Needles Distrikt führt. Will man in diesem Bereich wandern, was sich durchaus anbietet, so sollte man dafür mindestens einen Tag einplanen, die Wege sind teilweise recht lang. Als Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich Monticello oder Blanding an. Man kann es allerdings auch bei den Viewpoints belassen, verpasst dann allerdings recht viel.
Fünfzehn Meilen nach der Abzweigung kommt man zum Newspapers Rock, einem Felsen mit vielen Petroglyphen. Leider haben aber auch ein paar unverbesserliche Idioten ihre Spuren hinterlassen.
Auf wirklich schöner Strecke fährt man nun die verbleibenden 34 Meilen bis zum Visitorcenter. Von hier aus führt nun ein ca. 10 Meilen langer Scenic Drive bis zum Big Spring Canyon Overlook. Auf halber Strecke gibts noch eine Dirtroad zum Elephant Hill, vorher kommt noch Wooden Shoe Arch Overlook.
Es gibt diverse Wandermöglichkeiten, einen Bericht über eine Wanderung zum Chesler Park findet man hier.





The Maze

Wie komme ich hin ?

Der Distrikt The Maze ist nur schwer zugänglich. Er liegt im Westen des Parks und ist nur erreichbar über Schotterstraßen, die von der 24 und der 95 abgehen und nur mit 4WD befahrbar sind. Hier gibt es etwas Info hierzu und hier gibt es einen kleinen Bericht.




Canyonlands
Galerie Canyonlands




Impressum  -  Datenschutzerklärung