Rund um Moab

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Die kleine Stadt Moab dient für die Meisten als Ausgangspunkt für den Besuch des Arches Nationalparks oder des Canyonlands. Aber rund um Moab gibt es sehr viel mehr sehenswertes. Hier eine Auflistung, die ungefähr von nördlicher in südliche Richtung geht. 




Mineral Canyon Road

Die Zufahrt zur Mineral Canyon Road erfolgt genauso, wie zum Canyonlands NP über die Brücke des Colorado River, und dann nach 8,3 Meilen links auf die 313 abbiegen. Nach weiteren ca. 12 Meilen kommt rechts der Abzweig zu Mineral Canyon Road. Aber Vorsicht. Ca. 300 Meter vorher gibt es fatalerweise ein Schild "Mineral Bottom". Auf manchen Karten gibt es auch einen Hinweis auf eine Mineral Bottom Road, auch das ist die falsche Straße. An der richtigen Straße findet man direkt zu Anfang linker Hand eine große Hinweistafel.
Von hier aus fährt man noch etwa 12,5 Meilen, teilweise an grasenden Kühen vorbei, bis man direkt an den Switchbacks steht, die einen zum Green River führen. Einen Bericht gibt es hier.



Ebenfalls noch außerhalb des eigentlichen Nationalparks gibt es auch noch den sogenannten Marlboro Point. Die schlechte Straße machte es für uns 2014 unmöglich dorthin zu gelangen, aber hier gibt es einen Bericht und eine Beschreibung dazu, ebenso wie zum Secret Spire. Hier haben wir wohl kurz vor dem Ziel die Orientierung verloren, aber alleine die Fahrt dorhin führt durch wundervolle Landschaft.
 


Potash Road


Die Potash Road zweigt von der 191 kurz hinter der Brücke ab und führt als 279 im ersten Teil immer am Colorado River auf asphaltierter Straße entlang. Man kommt an einer Stelle mit Petroplyphen vorbei und gelangt schließlich zu einem schönen Picnicplatz auf der linken Seite. Auf der anderen Seite ist der Parkplatz für eine Wanderung zum Bowtie-und  Corona Arch.
Einen Bericht gibt es hier.

Foto Kiekbusch
Auf der weiteren Fahrt kommt man nach einiger Zeit zu der Fabrik, wo Kali abgebaut wird. Die Straße macht einen Knick und ist ab hier eine Dirtroad, die ausschließlich mit einem SUV gefahren werden sollte. Es kann sehr holprig werden. Vorbei geht es an den blauen Abklingbecken und die Straße windet sich langsam in die Höhe. Zur richtigen Jahreszeit (Mai/Juni) gibt es hier sehr viele Blüten zu bewundern. Nach einem Gatter kommt man an den Thelma & Louise Point, benannt nach der Schlußszene des gleichnamigen Films. Wieder ein Stück weiter ist man an der Schleife des Colorado River, die man auch von oben, vom Deadhorse State Park aus sehen kann. Bericht siehe hier. Bei weiterer Fahrt gelangt man auf den Shafer Trail.
Kaliabklingbecken
unterwegs
Thelma & Louise Point




Kane Creek Road / Hurrah Pass

Die Zufahrt zur Kane Creek Road ist mitten in Moab, genau zwischen McD und Burger King. Hier fährt man rechts ab und kommt nach kurzer Zeit am Colorado River an. Man fährt paralel zur Potash Road auf der anderen Seite des Flusses entlang. Nach etwa sieben Meilen kommt ein unscheinbarer kleiner Parkplatz, der zum Funnel Arch Trail führt. Ein Hike nur für geübte Wanderer. Bericht gibt es hier
Die Straße ist nun unpaved und führt kurz darauf vom Colorado River weg in ein großartiges Tal. Nach einiger Zeir gelangt man in den Hunter Canyon. Hier führt der Hunter Arch Trail ab. Bericht ist hier.  Die Strecke führt nun weiter un die Straße wird immer rauher, bis man nur noch im Schritttempo weiter fahren kann. Kurz vor Erreichen des Hurrah Pass haben wir abgebrochen, aber hier ist ein Bericht über die ganze Strecke. Aber auch ohne es zu Ende gefahren zu sein, war es eine lohnenswerte Strecke.



Road 128

Die Road 128 ist eine der großartigsten Straßen des Südwestens. Wir beginnen die Fahrt an der I 70 - und zwar an der Ausfahrt 214. Hier ist das erste kurze Stück erst mal nicht viel, bis man nach ca. 6 Meilen an Cisco vorbei kommt, eine Ghosttown, die 1880 gegründet wurde, wo aber der Niedergang bereits 1924 einsetzte. Der Bau der Interstate gab dem Ort dann den Rest. Angeblich ist der Cisco Landig Store zeitweise in Betrieb.
Nach weiteren ca. 14 Meilen kommt man zu Brücke über den Colorado River. Ab jetzt fährt man überwiegend auf der linken Seite des Flusses entlang. Nach insgesamt knapp 29 Meilen zweigt links eine Dirtroad zu den Fisher Towers ab. Dies ist eine kurze Strecke, die zu fahren sich lohnt. Die aus der Entfernung so imposanten Türme, sind aus der Nähe betrachtet allerdings weniger imposant. Großartig ist allerdings der Blick zurück zum Colorado.
Ein Stück weiter an der 128 entlang zweigt die Onion Creek Road ab, ebenfalls eine Dirtroad, die durch diverse Washes führt und zwischenzeitlich ein paar Stellen aufweist, die nichts für Leute mit Höhenangst sind.
Nach insges. 34 Meilen ab Abfahrt zweigt die La Sal Loop Road ab. Dies ist nachfolgend extra beschrieben. Nach weiteren 1,5 Meilen ist rechter Hand die Red Cliffs Lodge. Nach insgesamt 47 Meilen kommt linker Hand der Parkplatz für den Trail zum Morning Glory Arch. Bericht hier.
Nach weiteren drei Meilen erreicht man die Road 191, die uns nach Moab führt.

Road 128 from Sepp Esser on Vimeo.




La Sal Mountain Loop Road

Fährt man bei Moab an der Abzweigung zur 128 los, so kommt nach 15,5 Meilen rechts die La Sal Loop Road, die uns nach weiteren 4 Meilen in das schöne Castle Valley führt. Hier steht auch der Castle Rock, der dem Tal seinen Namen gab.
Nach insges. 26 Meilen kommt der Abzweig zur La Sal Mountain Loop Road. Das ist ausgeschildert.
Castle Valley
Nach weiteren etwa 10 Meilen kommt die Abfahrt zur Road 063, die uns auf ungeteerter Strecke zum Warner Lake bringt. Hier gibt es auch den einen oder anderen Trail. Wieder zurück kommen wir nach insgesamt 52 Meilen südlich von Moab, bei Spanish Valley wieder auf die 191.
Einen Bericht gibt es hier.



Faux Falls

Südlich von Moab gibt es noch ein weiteres kleines Highlight, die Faux Falls. Hier fährt man ab Moab Brewery genau neun Meilen und biegt dort auf eine unbefestigte Straße ab. Nach weiteren 1,9 Meilen kommt links ein Campground. Hier fährt man noch ein paar Meter weiter zu einem Picnicplatz, wo man das Auto parkt. Von hier aus geht man einen Sandweg für ca. eine halbe Meile bis zum Wasserfall, den man von weitem schon sieht. Auif dem Weg kommt man schon an Cascaden vorbei. Bericht ist hier.



Roads rund um Moab
Roads rund um Moab






Impressum  -  Datenschutzerklärung