Arches Nationalpark

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Arches Nationalpark
liegt im Osten Utahs in der Nähe der Stadt Moab. Hier befinden sich etwa 2000 Steinbögen, und somit die größte Ansammlung von Arches weltweit. Das Gebiet, das 1971 zum Nationalpark erklärt wurde, ist eines der faszinierensten Landschaften des gesamten Südwestens. Für eine Erkundung, vor allem beim ersten Mal, sollte man mindestens einen ganzen, besser noch zwei Tage veranschlagen. Weitere Tage kommen hinzu, wenn man noch den Canyonlands Nationalpark und das ebenfalls sehr sehenswerte Umland von Moab hinzu nimmt.



Wie komme ich hin ?

Ausgangspunkt ist die kleine Stadt Moab. Hier fährt man etwa 5 Meilen auf der 191 in nördliche Richtung. Das Visitorcenter und die Eingangsstation befinden sich auf der rechten Seite. Hier ist eine entsprechende Gebühr zu entrichten, es gilt aber auch der Pass "America the Beautiful". Von hier aus fährt man direkt in die Höhe und taucht in eine grandiose Landschaft ein. Eine Park-Map gibt es hier.  
Man kann, und muss teilweise sogar den Arche NP natürlich "erfahren", da viele Sehenswürdigkeiten direkt neben den Straßen liegen. Dennoch sollte man sich Zeit nehmen, um auch die etwas entfernteren Highlights des Parks zu erwandern, oder auch einfach nur die tolle Landschaft zu bewundern. Diverse Hikingtrails, wie z.B. die Park Avenue im Bild unten bieten sich hier an.

Fährt man die Parkstraße entlang, kommt man nach einiger Zeit zum Balanced Rock. Hier biegt eine Straße ab in die Windows-Section - u.A. mit dem Turret Arch, sowie North- und South Window und der Double Arch. Hier ist es erfahrungsgemäß immer ziemlich gut besucht.
Wieder zurück auf der Parkstraße kommt nach einiger Zeit eine Abbiegung, die uns zu Wolfes Ranch führt. Es handelt sich um eine Ein-Raum Cabin, die John Wesley Wolfe zusammen mit seinem Sohn ab 1888 für über 10 Jahre bewohnten. Hier ist auch der Parkplatz für die Wanderung zum Wahrzeichen des Parks, ja zum Wahrzeichen Utah`s - dem Delicate Arch. Wem die Wanderung zu weit ist, der fährt hier ein Stück weiter und kann mit ein bisschen klettern den Upper Viewpoint erreichen und den Arch von dort aus bewundern.
Will man jedoch hinwandern, so sollte man wissen, dass die Strecke ca. 3 Meilen lang ist und hierbei ca. 147 Höhenmeter zu überwinden sind. Zudem ist es ab Mai in der Gegend meist relativ heiß, man sollte also in guter Form sein und eine Menge Wasser mit sich führen. Waren bei unserem ersten Besuch 1995 hier noch sehr wenige Leute unterwegs, so hat mittlerweile hier eine wahre Völkerwanderung eingesetzt, besonders am Nachmittag.



Zurück auf der Hauptstraße fährt man Richtung Devilsgarden und kommt an Fiery Furnace vorbei. Hier kann man eine geführte Tour durchführen, die man allerdings mehrere Tage vorher buchen muss, oder halt eben per Internet. Näheres hierzu und einen Bericht über eine Tour findet man hier.
Auf grandioser Strecke geht es weiter, vorbei an einigen Viewpoints und kurzen Trails zu diversen Arches.
Sanddune Arch
Skyline Arch
Devils Garden Trail

In der Nähe des Devils Garden Trailheads befindet sich auch der Campground des Parks. Geht man den Trailhead, so kammt man nach etwa 1 km zum Landscape Arch. Hier ist die beste Fotozeit der Vormittag, da man hier nachmittags Gegenlicht hat. Erst zum Abend hin kann man hier wieder einigermaßen fotografieren. Wenn man weitergeht, kommt man u.A. noch zum bekannten Double Arch.
  Berichte zu unseren diversen Besuchen des Parks gibt es hier: 2000 - 2010 - 2012 - 2014



Arches-NP
Galerie Arches Nationalpark






Impressum  -  Datenschutzerklärung