Fantasy Canyon

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Fantasy Canyon liegt im Nordosten Utahs und ist eine noch weitgehend umbekannte Sehenswürdigkeit. Der Endecker und Paläontologe Earl Douglass gab diesem Gebiet den Namen Devils Playground oder Hades Pit. Im eigentlichen Sinne ist es gar kein Canyon, sondern es sind Sedimentablagerungen eines urzeitlichen See`s, die durch Ersosion immer mehr verwittern. Noch vor ein paar Jahren wurde um die Lage des Fantasy Canyon ein großes Geheimnis gemacht. Mittlerweile  ist die Anfahrt sogar beschildert.



Wie komme ich hin ?

Wenn man Vernal auf dem Hwy 40 in südliche Richtung verläßt, z.B. Nach dem Besuch des Dinosaur NM, zweigt kurz darauf bei Naples die Road 45 ab. Hier stellt man den Meilenzähler auf null. Der 45 folgt man bis zum Abzweig rechts auf die Glenn Bench Road, von der wiederum die Coyote Washinton Road links abführt. Diese bringt uns dann nach insges. ca. 38 Meilen zum Ziel. Da es, wie beschrieben ausgeschildert ist, kann man es eigentlich nicht verfehlen.







Kurz hinter dem Parkplatz, der auch ein paar Picnicplätze aufweist geht man in den Canyon hinein. Direkt am Anfang sieht man diesen kleinen Arch, rechts im Bild.

Es gibt einen Trail, der durch das ganze Gebiet führt und angesichts der fragilen Struktur der ganzen Formationen sollte man wirklich nur auf diesen Trails bleiben und nicht zusätzlich herumklettern. Es wäre viel zu schade, hier Zerstörungen anzurichten. Ein paar Figuren tragen Namen, die man auf Schildern findet, aber die wohl bekannste Figur, der Tea Pot ist irgendwann 2006 entweder der Erosion, oder, viel wahrscheinlicher irgendwelchen Idioten zum Opfer gefallen.  
Zum Zeitpunkt unseres Besuches waren hier lediglich noch zwei weitere Leute anwesend. Einen Bericht findet man hier




Impressum  -  Datenschutzerklärung