Dinosaur National Monument

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Das Dinosaur National Monument liegt im Nordosten Utah`s und auch teilweise in Colorado. Das Gebiet um den Yampa- und Green River umfaßt insgesamt ca. 832 qkm. Benannt ist es nach der Region des heutigen Dinosaur Quarry, wo unzählige Körperfossilien, tausende Einzelknochen und auch gut erhaltene Skelette von Dinosauriern gefunden wurden. Diese Fundstelle macht jedoch lediglich 0,3 % des Gesamtgebietes des Parks aus. Es gibt also sehr viel mehr zu sehen. Für einen Besuch sollte man mindestens drei Tage einplanen.



Wie komme ich hin ?

Ausgangspunkt für den Besuch des Parks ist die Stadt Vernal, die an der Kreuzug der Road 191 und 40 liegt. Es gibt zwei Parkteile, genau genommen sogar drei, die unabhängig voneinander zu erreichen sind. Eine Park-Map gibt es hier.



Teil 1
 
Von Vernal aus fährt man zum ca. 13 Meilen entfernten kleinen Ort Jensen, nimmt dort linker Hand die 149, die zum Parkpklatz des Quarry Dinosaur Visitor Center führt. Von hier aus gibt es dann einen Shuttle zum eigentlichen Center. Einen Bericht dazu gibt es hier.

Fährt man hier weiter auf der Club Creek Road kommt man zuerst zum Split Mountain Overlook und linker Hand zum Split Mountain Campground. Hier erahnt man zum ersten Mal, welch großartige Landschaft einen hier erwartet. Die Straße führt weiter am Green River Campground vorbei, überquert den Fluß, führt an einer Stelle mit Petroglyphen vorbei und gabelt sich kurz darauf. Hier fährt man links weiter und kommt schließlich zu Josie Morris Cabin.
 
Es handelt sich um ein Blockhaus, in das die Pionierin Josie Morris 1913 alleine zog, nachdem sie ihre Kinder großgezogen hatte. Ein Zeitlang wohnte ihr Sohn Crawford auch hier und im Sommer kamen die Enkel. In der übrigen Zeit wohnte die Dame hier ca. 50 Jahre auf sich alleine gestellt.
An der Cabin befindet sich auch ein Picnicplatz und der Box Canyon Trail zweigt hier ab. Siehe hier.

 
Zurück an der Abzweigung nehmen wir nun die andere Straße, die 1550, auch Blue Mountain Road genannt. Diese Straße führt als Dirt Road letztlich bis zur Harpers Corner Road
 (siehe Teil 2), ist aber bei schlechtem Wetter nicht befahrbar. Wir sind diese sehr schöne Straße nur teilweise gefahren und sind dann umgekehrt.

Fährt man von Jensen aus auf der 149 und biegt kurz darauf auf die Bush Creek Road, führt einen diese über die Diamond Mountain Road auf die John Hole Road, die uns zur Fish Hatchery bringt. Hier führt ein ca. 4 Meilen langer Wanderweg zum Green River. Bericht siehe hier.

Eine Liste aller Trails mit Beschreibungen gibt es hier.  
Biegt man von der Bush Creek Road aber vorher auf die Island Park Road ab, erwartet einen etwas Besonderes. Während die ersten Meilen eher etwas zäh sind, wird die Landschaft dann immer schöner. Nach einiger Zeit kommt eine Abbiegung für ein kurzes Stück Fahrt zum Rainbowpark.

Zurück auf der Island Park Road führt uns diese Straße zum Island Park Overlook.


Von hier aus führt die Straße dann noch zur Ruple Ranch, einer alten, langsam zerfallenden Einraum-Blockhütte. Bericht siehe hier




Teil 2

Für den zweiten Teil des Parks muss man von Vernal aus ca. 35 Meilen über die Landesgrenze nach Colorado bis zum Eingang an der Harpers Corner Road fahren. Diese führt man dann nordwärts auf weiteren 40 Meilen bis zum Harpers Corner Overlook. Hier führt auch noch ein Trail entlang. Unterwegs gibt es noch ein paar Aussichtspunkte, aber insgesamt ist die Strecke eher langweilig. Die Aussichtspunkte sind allerdings sehr schön.

Ein paar Meilen vor dem Overlook ist rechter Hand eine Abfahrt zur Echo Park Road. Eine Dirtroad, die erst auf sehr holprigem Stück nach unten führt, dann aber sehr gut zu befahren ist. Hier wird man dann für die lange Anfahrt mit toller Landschaft belohnt. Bei schlechtem Wetter ist diese Straße jedoch nicht befahrbar.
Die Echo Park Road schlängelt sich nach einer Weile durch den malerischen Sand Canyon und kommt nach etwa 8 Meilen an eine Abzweigung, die rechts auf die Yampa Bench Road auf grottenschlechter Piste führt. Hier sollten nur die Hartgesottenen fahren. SUV und möglichst 4WD sind vorausgesetzt. Hier findet man einen Bericht hierzu. Wir lassen diese Road aber rechts liegen und kommen nach ein paar weiteren Meilen zu Chews Ranch. Jack Chew hat sich hier mit seiner Familie 1910 niedergelassen. Die Familie lebte hier über 50 Jahre.


Nach insgesamt etwa 16 Meilen kommt man erst an Whispering Cave und dann am Steamboat Rock an. Auf einem schönen Picnicplatz kann man hier wunderbar eine Rast einlegen, bevor man wieder zurück fährt. Einen Bericht findet man hier.



Teil 3

Der dritte Teil des Parks ist zu erreichen entweder nördlich von Vernal über die 191 und dann beim Flaming Gorge rechts auf die Browns Park Road abbiegen, die nach der Landesgrenze in Colorado zur 318 wird, oder in Colorado vom Hwy 40 rechts in die 318 abbiegen. In beiden Fällen kommt man dort letztendlich zu den Gates of Lodore. Einen Bericht findet man hier
 


Galerie Dinosaur National Monument
Galerie Dinosaur National Monument

Echo Park Road.








Impressum  -  Datenschutzerklärung