Moab
Mineral Canyon Road /
Potash Road
La Sal Mountain-
Loop Road  und
Arches NP
The Wedge
Cathedral Valley
Cainville Washroad
Capitol Reef NP
Utah - Hwy No. 12
 Studhorse Point
& Page
Grand Canyon
Sedona
Pinedale Hoodoos
Santa Fe
Chimayo Mission
Taos
Taos Pueblo
Aztec Ruins
Aztec Arches
Million Dollar Hwy
Unaweep /Tabeguache
Scenic Byway
Automuseum
Gateway
Rifle Falls
Rund um Denver

Galerien 2012

Startseite




USA 2012
sunny days in four corner states

Chimayo Mission



Von Andie stammt der Tip auf dem Weg nach Taos die schöne Route über die 76 und später die 518 zu nehmen und einen Abstecher zur Chimayo Mission zu machen. Unterwegs halten wir einige Male an und bewundern die Landschaft.
Der vollständige Name lautet : El Santuario de Chimayo. Es ist eine Missionskirche im Adobe-Stil, deren Entstehung auf das frühe 19. Jahrhundert zurückgeht. Verschiedene Gebäudeteile sind später entstanden, wie bei vielen Kirchen. Wer mehr wissen will - hier
Es gibt auch einen schönen Klostergarten, direkt an einem kleinen Fluß gelegen, den wir ausgiebig inspiziert haben
Im Klostergarten und rund um die Kirche sind außer uns nur einige wenige Leute, allerdings ist die Kirche selbst überaus gut besucht, und es kommen auch immer wieder neue Leute. Die Mission ist eine bekannte Pilgerstätte, gewissermassen ein amerikanisches Lourdes. Das erklärt auch, warum die meisten Leute hier mit Gehbehinderungen oder anderen Gebrechen herkommen. Es ist auch keine Messe im Gange, sondern ein "Fürbitter" spricht Gebete vor, die dann nachgesprochen werden. Soviel weiß ich noch aus meiner "katholischen" Zeit. Lang ist`s her.
Nach einiger Zeit endet die Fürbitte, diverse Leute verlassen die Kirche, Neue kommen rein und das Ganze fängt von vorne an. Die hier bestehende Andacht macht natürlich fotografieren unmöglich.

Insgesamt haben wir uns hier ca. 1 1/2 Stunden aufgehalten.

Facit Chimayo Mission

Das war ein toller Tip. Wenn man hier in der Nähe ist, sollte man es sich nicht entgehen lassen. Und auch wenn es einen Giftshop gibt, ist das Ganze noch wunderbar untouristisch.


weiter :
Taos / Taos Pueblo

Galerie Chimayo Mission
CatC