San Francisco - 1
Montery /
Carmel by the Sea
Hwy No. 1
Santa Barbara
Joshua Tree NP
Oatman / Route 66
und Nelson
Las Vegas
Valley of Fire
Death Valley
Alabama Hills
Tioga Road
Kings Canyon
Monterey - Teil 2
und Santa Cruz
San Francisco - 2

Startseite




USA 2016

California, here we come

Tioga Road

oder "Der gebrauchte Tag"
Wie gestern beschrieben, haben wir eine Rauchwolke am Himmel gesehen, der wir keine größere Bedeutung beigemessen haben. Meine Internetrecherche gab nicht viel her außer einem kleinen Brand in der Nähe von Lake Crowley. Als wir Bishop verlassen ist es längst nicht so klar wie gestern, ich denke aber erst mal es sei diesig. Leider wird schnell klar, dass es sich um Rauch handelt, der immer stärker wird. 
Wir müssen die Lüftung, also auch die Klimaanlage abschalten, sonst zieht uns alles ins Auto.Bei Mammoth Lakes ist alles verqualmt.

 Mir wird klar, dass unser Vorhaben den Mono Lake und auch evtl. noch Bodie zu besuchen nicht funktionieren wird. Als wir bei Lee Vining sind, können wir den Mono Lake noch nicht mal sehen. Wir biegen ab auf die Tioga Road, die ebenfalls, vor allem im ersten Teil teilweise noch rauchverhangen ist. Fotografieren ausgeschlossen. Nur an diesem kleinen Wasserfall ist es einigermaßen klar.
Mit der Zeit lichtet sich der Rauch, dennoch macht sich Ernüchterung breit. Wir sind hier bisher nur einmal, 1995 gefahren und ich habe diese Strecke als romantisch mit schönen Seen in Erinnerung, davon zeugt auch noch ein Bild z.B. vom Ellery Lake. Aber es ist Sonntag und die Straße ist teilweise befahren wie die A3, alles ist zugeparkt und der Ellery Lake ist nur noch halb voll. Auch am Tioga Lake ist alles rappelvoll. Nach ein paar Fotos fahren wir weiter.
Am Parkeingang erfahre ich etwas, was ich nicht erfahren wollte. Mariposa Grove ist geschlossen, mein Plan für morgen löst sich in Luft auf. Wir fahren weiter. Ich hatte die Strecke natürlich vorbereitet und so wollten wir am Lembert Dome eigentlich einen kleinen Spaziergang unternehmen, aber auch hier: Alles zugeparkt. Massentourismus.

Ein Stück weiter steigen irgendwo am Rand aus und marschieren ein bißchen am Toulumne River entlang. Wenigstens hier ist es toll.

 
Nächster Punkt : Tenaya Lake. Auch hier : Menschenmassen.
Ich erspare mir diesen Zusatz für die weiteren Beschreibungen, es war überall überfüllt.

Kurz darauf kommt der Olmsted Point

Schießlich kommen wir zu zwei tollen Aussichtspunkten. Einer mit Blick ins Tal, einer mit Blick auf den Half Dome.

Blöderweise komme ich auf die Idee, jetzt auch noch ins Tal reinzufahren. War es auf der Tiogaroad schon voll, so erleben wir jetzt noch eine erhebliche Steigerung. Zu allem Übel gibts auch noch eine Baustelle. Wir steigen einmal kurz aus, machen ein paar Fotos und fahren wieder.
 Mein Gott, wie schrecklich.

Aber man wird ja auch immer etwas entschädigt. Auf traumhaft schöner Strecke fahren wir nach Mariposa, wo wir von Bishop aus für das Comfort Inn vorgebucht hatten. Das Haus hat schlechte Bewertungen und wird diesen auch voll gerecht.  :-)
  Aber es waren (fast) die letzten verfügbaren Zimmer in Mariposa, und die anderen hatten noch schlechtere Bewertungen. Es ist selbst um diese Zeit noch extrem warm und ich springe in den Pool. Abends gehen wir essen im Miners Inn. Ich erwähne das, weil wir dort das beste Essen der ganzen Reise bekommen haben. Ulla ein saftiges Steak und ich einen tollen Hamburger.
Das Video zur Tioga Road



Galerie Tioga Road - USA 2016

Galerie Tioga Road - USA 2016
Gefahrene Meilen bis Mariposa : 185          
Hotelbewertung : *

Fazit Tioga Road

Die Tioga Road ist eine superschöne Strecke. Wenn man sie nicht an einem Sonntag fährt.

Das Hotel war erwartet schlecht. Die Bettwäsche war nicht sauber, die habe ich als erstes in der Lobby abgegeben. Die Zimmer waren klein und oll. Das Frühstück war auch nicht besser.

Kings Canyon









Impressum  -  Datenschutzerklärung