San Francisco - 1
Montery /
Carmel by the Sea
Hwy No. 1
Santa Barbara
Joshua Tree NP
Oatman / Route 66
und Nelson
Las Vegas
Valley of Fire
Death Valley
Alabama Hills
Tioga Road
Kings Canyon
Monterey - Teil 2
und Santa Cruz
San Francisco - 2

Startseite




USA 2016

California, here we come

San Francisco Teil 2 - Der Abschied


Wir kommen am Nachmittag in Redwood City an, wo wir für die letzten zwei Nächte vorgebucht haben. Grund für diese Buchung waren die exorbitanten Zimmerpreise in San Francisco. Selbst das Hotel das wir zu Beginn der Reise hatten, hat für die folgenden Nächte den doppelten Preis. Wo soll da hinführen ?
Wir checken ein und fahren Richtung San Francisco. Wir wollen nach Twin Peaks. Das Navi wird entsprechend gefüttert - und los gehts. Die Route endet für das Navi in der Nähe von Twin Peaks, man muss schon die genaue Adresse eingeben, nur Angaben wie Twin Peaks oder Fishermans`s Warf kennt das Gerät nicht.

Als wir ankommen ist es zwar warm, aber sehr stürmisch. Beim letzten mal hier (2011) haben wir hier zwei Stunden verbracht und die Aussicht genossen, das geht heute nicht.

Mittlerweile bricht die Dämmerung herein und wir beschließen Richtung Fishermans Warf zu fahren, um dort vielleicht Fisch zu essen. Das ist ein ganzes Stück zu fahren und als wir ankommen ist es dunkel. Und ich bekomme keinen Parkplatz. Als ich endlich parken kann, essen wir an einem der Stände etwas fischiges. Na ja - da hätten wir auch bei McD was essen können, das wäre auch nicht schlechter gewesen.
Auf der Rückfahrt kommen wir vom innerstädtischen Stau in den Stau auf der Interstate und brauchen etwa 1 1/2 Stunden bis zum Hotel. Per Whats App sage ich Volker für morgen ab. Wir wollten uns evtl. abends treffen, wenn er von Fort Bragg kommt, aber übermorgen ist Abreise und das ist uns für morgen abend mit dem Verkehr echt zu stressig.
Den nächsten Tag wollen wir ruhig angehen lassen. Morgens fahren wir zur Conzelman Road, wo es sehr warm ist und ein bisschen windig. Und es sind viel weniger Leute da als am Anfang der Reise. Wir bleiben ziemlich lange. So oft werden wir diesen Ausblick nicht mehr haben. 
Nächstes Ziel ist eine Stelle die wir lieben. Cliff House. Leider ist es hier stürmisch ohne Ende und die Parkräume sind zum großen Teil für irgendein Event gesperrt. Wir parken trotzdem. Aber mein Vorhaben hier am Strand entlang zu laufen läßt sich nicht umsetzen, den Sand hat man in Nase, Ohren, Zähnen, überall. Wenn man auf die Bilder schaut, erkennt man, dass  hier wirklich fast keiner war. Außderdem kommt nach einiger Zeit ein Bediensteter und versprengt uns. Parkverbot.  

Auch unser Vorhaben am Strand bei Crissy Field zu laufen scheitert. Auch hier - viel zu stürmisch. Aber schön ist es hier trotzdem.

 
Nun gut - dann fahren wir halt noch ein bisschen durch die Straßen von San Francisco und kommen natürlich an der obligatorischen Lombard Street an. Die fahren wir zweimal. Einmal mit filmen, einmal ohne.  :-)

Es geht ein bisschen kreuz und quer, durch die Downtown, Chinatown usw.

Übrigens : damit sind wir auch in diesem Jahr nicht gefahren. Straßenbahnen haben wir hier bei uns in Düsseldorf genug.
Als wir genug für heute haben, fahren wir langsam zurück, aber nicht ohne wieder in einem Stau auf der Interstate zu stehen, dieses Mal wegen eines kleinen Brandes am Rande der Straße. keine Ahnung was da abgefackelt wurde.

In Redwood City gibts ein Applebees, da fahren wir abends hin und haben ein Erlebnis der besonderen Art. Der Laden ist halb leer. Trotzdem kann uns die Empfangsdame offensichtlich nur Plätze an der Bar anbieten, was ich dankend ablehne. Nach einigen Minuten führt sie uns dann an einen Tisch, erfährt aber unterwegs, das dieser (leere) Tisch besetzt ist. Also - wieder zurück. Nach über 10 min. Warten (bei halbleerem Lokal) werden wir dann zu einem Tisch geführt, der auch vorher schon frei war.
Wir bestellen beide das gleiche: Steak und Salat. Der Salat kommt für beide. Das Steak (etwas später) nur für mich. Auf meine Nachfrage ist die Dame erstaunt, dass meine Frau auch essen möchte. Das Essen war übrigens auch nix.
Achso : No Service - no Tip.
Am nächsten Morgen lassen wir uns viel Zeit. Die Koffer sind gepackt und neben der Lobby sind Tische und Stühle, wo wir nochmal zusätzlich Kaffee trinken und die Sonne geniessen. Nochmal nach San Francisco reinzufahren macht keinen Sinn bei den Verkehrsverhältnissen der letzten Tage. Wir haben keine Lust den Flieger zu verpassen. Als wir dann zum Flughafen fahren, verirrt sich das Navi und schaltet aus. Sachen gibst. Nun ja, der Airport ist auch ohne Navi zu finden :-)
Der Flieger hebt leicht verspätet ab.
Wir haben wieder bequeme XL Sitze und können zwischendurch sogar mal etwas schlafen, wenn auch nicht lange. Über Schottland ruckelt es mal etwas heftig, aber sonst war es ein sehr angenehmer Flug mit sehr zuvorkommender Crew. Beim Aussteigen geht es einem Mitreisenden hinter mir nicht schnell genug und er meint mich anschieben zu müssen. Na - der hat sich was anhören müssen.

Video San Francisco



Galerie San Francisco 2016
Galerie San Francisco 2016
Gefahrene Meilen ab Monterey bis Abgabe Fahrzeug : 294

Hotelbewertung : ****

Fazit San Francisco - Teil 2

Der zweite Teil hier hat uns sehr viel mehr Spaß bereitet als der erste. Viel unternommen haben wir nicht mehr, aber wir wollten hier einfach nur noch austrudeln lassen.
Das Hotel war sehr gut, allerdings habe ich die Entfernung unterschätzt. So weit außerhalb würde ich es nicht mehr machen.
Fazit USA 2016

Wir hatten uns vorgenommen ab jetzt Reisen der langsameren Art zu machen, mit erheblich weniger Meilen. Das ist uns nur teilweise gelungen. Da müssen wir noch dran arbeiten. Der Anfang der Reise war leider völlig verhagelt und auch den Tag "Tioga Road" hätte ich nicht gebraucht. Alles andere hat uns gut gefallen. Beim nächsten Mal gehts aber wieder in eine Ecke mit weniger Tourismus.

Übrigens : Mit dem amerikanischen Essen haben wir uns auch dieses Mal nicht anfreunden können. Die pappigen Rühreier und komischen Würstchen zum Frühstück kommen einem nach einiger Zeit zum Hals ebenso raus wie die Waffeln.  Und das Essen in den Restaurants besteht in erster Linie aus Steaks, die oft nix gescheites sind, Rippchen oder Pizza.  Richtig gut gegessen haben wir eigentlich nur im Planet Hollywood, in Carmel in der Plaza und in Mariposa.

Gefahrene Meilen : 2.890

Top - vieles - schwere Auswahl:
Route 66
Nelson
Las Vegas
Alabama Hills

Flop
Massentourismus zu Anfang
Tioga Road

Beste Hotels
Planet Hollywood
Garden Inn & Suites - Fresno
Best Western Plus - Monterey

Schlechteste Hotels:
Comfort Inn - Monterey
Comfort Inn - Mariposa

Teuerstes Hotel :
Best Western Plus - Monterey
$ 170,10 + 19,37

Billigstes Hotel :
Quality Inn - Pismo Beach
$ 84,60 + 10,32

Wir sind mit der kostenlosen Navi-App "here" gefahren. Insgesamt hat das Teil seinen Dienst getan. In San Francisco wollte es uns umgekehrt in eine Einbahnstraße schicken und hat auch zwischendurch die Orientierung verloren, genauso wie auf den Interstate Richtung Airport oder in der Gegend von Amboy. In Vegas wollte es mich nicht auf eine Straße aus dem Ort heraus schicken, die ich mir ausgesucht hatte. Leider hat es uns auch in diverse Staus geführt, die Funktion Stauumfahrung ist wertlos. Und auch eine Interstateumgehung läßt sich nicht programmieren.
 Aber hier gilt der Spruch: Einem geschenkten Gaul......
Dankeschön

Der Dank geht an die Mitglieder des USA Stammtischs die mir für diese Reise so einige Ratschläge und Tips gegeben haben, allen voran an Maja, Steffen und Bille.

Startseite









Impressum  -  Datenschutzerklärung