Las Vegas
Sedona
Scottsdale & Sonora
Desert Museum
White Sands
Santa Fe
Canyon de Chelly
Monument Valley
Arches NP
Capitol Reef NP
Irrfahrt duch den Südwesten
Las Vegas - 2
Galerien

Reiseseite




Impressum  - Datenschutzerklärung


USA 2000
Quer durch den Südwesten
oder : Schönes und Verirrtes

weiter zum Zion National Park

Vom Hotel aus haben wir das Best Western in Springdale gleich vorgebucht, man weiß ja nie. Die Entfernung ist ca. 195 ml, also mindestens 3 1/2 Stunden. Wir fahren auf den Hwy Nr. 12 Richtung Süden, und kommen erst durch einen nicht enden wollenden Birkenwald. Anschließen fährt man durch eine immer schöner werdende Landschaft bis Boulder. Dann kommt der schönste Teil der Strecke bis Escalante.

Auch hier erfahren wir erst Jahre später, was wir so alles am Wegesrand haben "liegenlassen" . Das geht von Burr Trail (2008) über Devils Garden, Kodachrome Basin State Park bis Hells Backbone Road - (alles 2011 ). Aber wir sind jung und unbedarft und fahren, natürlich mit vielen Ahh - und Ohh-Pausen weiter. 
Wenn man nach Springdale will, muss man erst mal den Mount Carmel Highway durch den Park fahren incl. einem langen Tunnel an dem es in der Regel Wartezeiten gibt. Die Fahrt auf dieser Strecke ist alleine schon traumhaft schön.

Das Best Western in Springdale ist ein anderes Haus als vor 5 Jahren, viel moderner, natürlich auch teurer. Es hat einen tollen Pool, in den ich als erstes gesprungen bin.

Anschließend waren wir im neuen Visitorcenter, und da machte sich erst mal Ernüchterung breit. Der Canyon Scenic Drive, wo wir noch 1995 gefahren sind, ist nur noch mittels Shuttlesbus zu erkunden. Das ist nix für uns. 
Das beste folgt jetzt aber. In 1995 haben wir hier den schönsten Sternenhimmel unseres Lebens gesehen. Nachdem wir beim Chinesen essen waren (da konnte man schön draußen sitzen) und ein bisschen bummeln waren haben wir wiederum hier einen großartigen Sternenhimmel betrachten können. Zufälle gibts...

Am nächsten Morgen haben wir natürlich keine Lust mit so`nem blöden Shuttle zu fahren. ich fahr zu Hause schon nicht mit dem Bus. Also machen wir, was wir 1995 versäumt haben. 
Wenn man Springdale in westliche Richtung verläßt, kommt man nach ein paar Meilen an die Kolob Terrace Road. die uns hoch führt. Unten im Tal fließt er North Creek, und man sieht unterwegs die eine oder andere schön gelegene Farm im Tal. (Karte hier)  

Es gibt unterwegs ein paar Trails, die wir aber nicht gehen, und auch ein paar schöne Aussichtspunkte und Picnicplätze.

Schließlich gelangt man zum Lava Point Overlook, wo außer uns nur eine amerikanische Kleinfamilie ist, die dort grillt. Von hier aus hat man eine geile Aussicht. Wir halten uns sehr lange hier auf und geniessen den Tag.
Schließlich fahren wir noch zum Kolob Reservoir, einem See der in ca. 2.500 m Höhe sehr idyllisch liegt, und wo wir bis auf ein Boot und einen Angler ganz alleine sind.
Auch hier bleiben wir eine ganze Weile. Als wir schließlich zurück fahren machen wir nochmal unterwegs an einer schönen Stelle Picnic.
Als wir zurückkommen ist es später Nachmittag. Ich spring nochmal in den Pool, wir bummeln noch ein bißchen durch Springdale und gehen dann irgendwo essen. Abends gibts nochmal Sternenhimmel gratis.
Facit Zion  & Co

Alleine die Fahrt hierher war schon ein Erlebnis der besonderen Art. Der Zion an sich ist ein toller Park, leider mittlerweile sehr touristisch. Wenn man Hiker ist, und in die Berge marschiert mag es anders sein. Es war auf jeden Fall eine gute Idee die Kolob Terrace Road zu fahren, in der Ecke sieht ( oder sah ) man sonst fast keinen.

Hotelbewertung ***** von 7  

Irrfahrt durch den Südwesten
Galerie "weiter nach Zion"