Las Vegas
Sedona
White Sands
Santa Fe
Canyon de Chelly
Monument Valley
Arches NP
Capitol Reef NP
Zion NP
Irrfahrt duch den Südwesten
Las Vegas - 2
Galerien

Reiseseite





Impressum  - Datenschutzerklärung


USA 2000
Quer durch den Südwesten
oder : Schönes und Verirrtes

Scottsdale &
Sonora Desert Museum

Bei der Abreise ahne ich, dass wir einen der Höhepunkte der Reise bereits hinter uns haben. Und so fahren wir südlich über das schöne hochliegende Örtchen Jerome Richtung Wickenburg. Hier habe ich im Dumont Reiseführer eine Beschreibung des ehemaligen Bergbaucamps Robson`s Mining World gelesen. Als wir nach einer Fahrt durch ereignisloses Land dort ankommen ist die Enttäuschung groß.
Das Ganze ist nicht mehr als einen rieser Haufen Schrott. Keine Ahnung warum der Dumont diesem Quatsch fast eine ganze Seite widmet. Also fahren wir weiter nach Scottsdale, einem Vorort von Phoenix. Hier machen wir im Best Western Station
                             
Scottsdale ist ein sehr schönes kleines Örtchen, bei dem man allerdings merkt, dass hier in erster Linie etwas betuchtere Leute beheimatet sind. Ein kleiner Spaziergang durch den Ort genügt uns. Wir sind aus einem anderen Grund hier. 1997 wollten wir die kleine Wild West Town "Rawhide" besuchen. Leider war gerade an diesem Tag dort Ruhetag und wir haben anschließend in Scottsdale kein Zimmer bekommen, so daß wir dann weitergefahren sind. Diesesmal ist geöffnet, allerdings erst ab 15.00 Uhr.

Wer mal dorthin möchte sollte sich vorab erkundigen, die Öffnungszeiten sind etwas unübersichtlich. Wir schlendern also durch diese natürlich sehr touristische Town und sehen uns um.


Hier werden die für solche Orte üblichen Schießereien, Kutschfahrten und Mulireiten angeboten. Auch für Kinder wird hier eine Menge gemacht. Es gibt einen gemütlichen Saloon der allerdings recht teuer ist. Abends fahren wir mittels Haywagon-Ride zur Cookout-Aera. Hier beginnt der romantische Teil der Geschichte. Bei leckeren Steaks und Lagerfeuer gibts Oldfashion Country - so richtig schön kitschig. Die Amis grillen ihre Marshmellows - wozu auch immer!!

Zu allem Überfluß findet dann aber noch ein schrecklicher Pseudo-Indianertanz statt, der mit wirklicher Folklore nicht das geringste zu tun hat.
Am nächsten Tag gehts weiter Richtung Tucson, genauer gesagt zum Arizona
Sonora Desert Museum. Bei unserem letzten Besuch hier im Saguaro National Park wußten wir nichts von diesem schönen Teil des Parks, das wollen wir unbedingt nachholen. Und wir werden nicht enttäuscht. Hier in einem relativ weitläufigen Gelände bekommt man diverse wilde Tiere zu Gesicht. Allerdings haben mir die Tiere angesichts der permanent hohen Temeraturen ein wenig leid getan. Es gibt zwar genügend Schatten - aber heiß ist heiß. 
Einen nicht unerheblichen Teil des Parks machen aber die angelegten Kakteen aus. Da wir zur Blütezeit hier sind ist das ein Freudenfest für die Sinne.
Es hat sich wirklich gelohnt noch mal hierher zu fahren. Ein anschließender nochmaliger Besuch des übrigen Saguaro Nationalparks rundet die Sache ab.
Facit 
Die Fahrt nach Wickenburg hätten wir uns echt sparen können. In Scottsdale haben wir dann endlich mal an einem Western Cookout teilgenommen, auch wenn es ziemlich amerikanisch, kitschig war. Aber was haben wir erwartet ? Lecker war es allemal. Das Sonora Desert Museum ist eine Schau, das sollte man auf keinen Fall versäumen. Die jeweiligen Hotelinformationen sind mir leider nicht mehr geläufig. In Tucson waren wir in einem Dennys essen. Wie es da schmeckt weiß jeder der mal bei Dennys war. Kennst Du eines - kennst Du alle.


weiter nach White Sands
Galerie Scottsdale &
Sonora Desert Museum