Sedona
Scottsdale & Sonora
Desert Museum
White Sands
Santa Fe
Canyon de Chelly
Monument Valley
Arches NP
Capitol Reef NP
Zion NP
Irrfahrt duch den Südwesten
Las Vegas - 2
Galerien

Reiseseite





Impressum  - Datenschutzerklärung


USA 2000
Quer durch den Südwesten
 
oder : Schönes und Verirrtes

Las Vegas

Das ganze wird im Vorfeld etwas betrüblich, da seit unserer Flugbuchung vor 5 Monaten der Dollar ins schier unermessliche zu steigen scheint. Bei Abflug liegt der Kurs bei ca. DM 2,20 pro Dollar. Zum Vergleich - im Jahr 1993 haben wir DM 1,60 und 1995 sogar nur DM 1,40 bezahlt. Da wir 4 Wochen bleiben wollen steht wohl unser teuerster Urlaub aller Zeiten an. Zum besseren Verständnis, dies entspricht einem Wechselkurs aus heutiger Sicht von ca.$ 0,89 je €                               
Düsseldorf 13.Mai 2000 - Der Jumbo der Lufthansa hebt ab. Die Vorfreude ist groß. Unser Ziel ist Las Vegas, und der Flug geht erst mal über Chicago, und dort nach ca. 1 1/2 stündigem Aufenthalt weiter mit United zum Zielort. Wir hatten uns ja eigentlich vorgenommen spätestens alle 2 Jahre in die USA zu reisen, aber im Katastrophenjahr 1999 war daran nun wirklich nicht zu denken. Aber das gehört nicht hierher.
Der Service an Bord der Lufthansa ist sehr gut. Recht gutes Essen und reichhaltige Getränke. Der Flug vergeht wie im Flug (haha) und bei der Ankunft in Chicago verlaufen wir uns auf dem Flughafen und steigen aus Versehen fast noch in einen Bus ein ( was war das denn?). Auf Nachfrage gehts dann aber zum richtigen Terminal. Irgendwie haben wir viel Zeit verbrasselt und sind gerade noch pünktlich für den Weiterflug. Also die 90 min. braucht man dann schon.

Der zweite Flug mit United ist in einer Maschine deren Innenausstattung schon deutlich bessere Tage gesehen hat. Es gibt Kaffee, Softgetränke und Nüsse - das war`s. Von Lufthansa - Standard meilenweit entfernt. Allerdings haben wir Platz ohne Ende und können uns breitmachen. Es ist ca. 9 pm Ortszeit, und so sehen wir zum ersten Mal Las Vegas bei Nacht von oben. Geil. 
Wir haben wieder mal Glück, unsere Koffer kommen gleich zu Anfang. Der Flughafen ist noch nicht so groß wie 8 Jahre später, sodaß wir ohne Verzögerung ein Taxi bekommen und wenige Minuten (!) später im Mirage ankommen, wo wir nach ebenfalls schnellem Check-in unser Zimmer beziehen, das einen schönen Ausblick auf den Strip bietet. Das war diesmal aber absoluter Rekord. 
Wir machen noch einen kleinen Rundgang im Mirage, sind für  weitere Ausflüge aber zu müde. Ein kleiner Snak noch im Hotel, ein Cafe und ein Absacker im Caribe Cafe runden einen anstrengenden Tag ab.

Am nächsten Morgen hole ich bei Alamo unser Auto ab - ein Pontiac Grandam - was für ein Geschoß !!!
Seit unserem letzten Aufenthalt hier in 1997 hat sich hier vieles verändert. Die neuen Hotels Bellagio, Paris und Venetian haben ein neues Flair in die Stadt gebracht, aber auch zusätzliche Touristenströme. Neue Verbindungen von Hotel zu Hotel machen Las Vegas immer mehr zu einem Ort der kurzen Wege. Wir sind zu Anfang nur für 2 Tage hier, und so beginnen wir mit dem Bellagio, das wir als Baustelle vor 3 Jahren gesehen haben.
 
Das Hotel ist eine Wucht, und zwar innen wie außen. Wir haben hier einen halben Tag verbracht, inkl. 2-maligem Ansehen der Wasserspiele. Für die Show "O" bekomme ich allerdings keine Karten mehr, die Bestellung habe ich zuhause leider versäumt.

Bellagio Fontainen from Sepp Esser on Vimeo.


Wir gehen zurück zum Mirage und ich bekomme Karten für Siegfried und Roy für den nächsten Tag.(zum 3. mal) Glück gehabt. Vor allem in Hinblick auf die Ereignisse hier 3 Jahre später.
Am Ende des Strips gibt es auch das neue Hotel Mandalay Bay, dem wir nun einen Besuch abstatten. Allerdings finden wir das eher fad im Vergleich zu den anderen Hotels. Also zurück zum Mirage, wo wir, obwohl wir hier bereits öfter waren den Secret Garden zum erstenmal besichtigen. Ist sehr interessant. Jetzt freue ich mich aber schon auf den Pool. Bei herrlichstem Wetter bekommen wir den letzten schattigen Platz und lassen die Seele baumeln. Ein paar Drinks helfen dabei.  
Am nächsten Tag steht die Besichtigung des Paris und des Venetian an. Das Paris ist sehr schön mit ein paar gemütlichen Ecken, einem Akkordonspieler, und man bekommt dort sehr guten Kaffee. Und man kann mit dem Lift auf dem Mini-Eiffelturm hochfahren. Da der Preis dafür recht hoch war konnte ich hier meinen in mir schlummernden Geiz nicht überwinden.
Das Venetian - ja wie soll ich sagen ? Man muß es sehen. Es ist toll, es ist kitschig, es ist großartig, es ist halt Las Vegas in seiner Vielfalt in einem Hotel.
Wir waren hier sehr lange und haben auf dem Markusplatz gesessen, Eis gegessen, Kaffee getrunken, Leute beobachtet und die ganze Wucht und den ganzen Pomp in uns aufgesogen

Las Vegas 2000 from Sepp Esser on Vimeo.

Draußen ist es mittlerweile recht kühl und sehr windig geworden. Also nix mit Pool. Ist eh schon ziemlich spät.  Nach einem kleinen Spaziergang durch das Tresure Island gehts zurück ins Mirage. Wir treffen wieder meine Cousine Rosita und essen gemeinsam im Cravings Buffet und sitzen dann noch lange zusammen im Caribe Cafe. Morgen gehts weiter - wir wollen in Flagstaff eine Live-Country Show sehen und dann nach Sedona.
Facit Las Vegas ( 1 )
Es war toll wieder hier zu sein. Einiges hat sich verändert, das meiste daran gefällt uns sehr gut. Schade dass wir für "O" keine Karten bekommen haben, auch für die Rücktour nicht. Das müssen wir beim nächsten mal machen. Das Zimmer im Mirage war wieder toll, der Service auch. Gegessen haben wir nur im Cravings Buffet (auch Frühstück). Wie immer bestens. Kritik  ****** von 7
Hotelbewertung ******* von 7  

weiter nach Sedona
Galerie Las Vegas