Las Vegas
Sedona
Scottsdale & Sonora
Desert Museum
White Sands
Santa Fe
Monument Valley
Arches NP
Capitol Reef NP
Zion NP
Irrfahrt duch den Südwesten
Las Vegas - 2
Galerien

Reiseseite


Impressum  - Datenschutzerklärung



USA 2000
Quer durch den Südwesten
oder : Schönes und Verirrtes

Canyon de Chelly

Eigentlich wollten wir weiter Richtung Durango / Silverton fahren, aber angesichts der Entäuschung in den letzten Tagen ändern wir unsere Pläne, da wir befürchten, dass uns dort ähnliches erwartet. Ein Trugschluß, wie wir Jahre später feststellen. (Siehe Bericht 2008 ) Aber irgendwie hat uns hier der Mut verlassen. Wir fahren also wieder Richtung Arizona. Unterwegs am Rio Grande ( der hier so "Grande" gar nicht ist ) sehen wir ein paar Leute bei der Vorbereitung auf eine Bootstour.                         
Von Santa Fe bis zum Canyon de Chelly ( gesprochen Canyon de Shi-iie ) sind es ca. 300 ml., also mit Pausen ca. 5-6 Stunden Fahrzeit. Angesichts der vielen Meilen in den letzten Tagen haben wir von der Fahrerei erstmal die Nase voll. Wir checken ein im Best Western, direkt am Park und unternehmen eine erste kleine Besichtigung. Großartig !!!
Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg. Den Canyon besichtigt man im westenlichen über den North- und den South Rim Drive die beide sehr lohnenswert sind. Mit den "White House Ruins" der Ledge Ruin, der Antelope House Ruin und der Mummy Cave Ruin kann man aus der Ferne die Zeugen indianische Bebauungen aus vergangenen Jahrhunderten betrachten. Hin kommt man nur mit Genehmigung, bzw. bezahlten Führungen. Haben wir aber nicht gemacht. So ist auch schön.
So viele Jahre danach kann ich die Bilder leider nicht mehr den jeweiligen Örtlichkeiten zuordnen - ich bitte um Nachsicht. 
Nachfolgend ein Kurzvideo - leider ist mir auf dieser Reise die Videokamera verreckt, und zwar im Capitol Reef National Park. Erste Ausfallerscheinungen sind jedoch bereits hier sichtbar. 

Canyon de Chelly from Sepp Esser on Vimeo.


Der berühmteste Felsen, der Spider Rock steht am Ende des South Rim Drives.

Facit Canyon de Chelly

Es war richtig toll hier. Trotz der langen Anfahrt hat es sich sehr gelohnt und ist die Reise absolut wert. Bei der Bearbeitung diese Berichts, den ich 12 Jahre später schreibe fällt mir wieder auf, wie großartig dieser Park ist. 7 Sternchen mit Zusatzahl. Das Best Western war wieder sehr gut.  

Hotelbewertung ***** von 7  

weiter nach Monument Valley
Galerie Canyon de Chelly