Las Vegas
Sedona
Scottsdale & Sonora
Desert Museum
White Sands
Santa Fe
Canyon de Chelly
Arches NP
Capitol Reef NP
Zion NP
Irrfahrt duch den Südwesten
Las Vegas - 2
Galerien

Reiseseite




Impressum  - Datenschutzerklärung


USA 2000
Quer durch den Südwesten
oder : Schönes und Verirrtes

Monument Valley

Am nächsten Morgen reisen wir ab Richtung Monument Valley, dort waren wir 1995 schon mal, und es ist einfach eine grandiose Landschaft, da kann man durchaus öfter hinfahren. Allerdings ahnen wir nicht,  dass uns eine ziemliche Odysse bevorsteht, aber dazu später mehr. Von Canyon de Chelly bis zum Monument Valley sind es ca. 100 ml. zu fahren, wir sind also recht früh vor Ort.                            
Nachdem wir am Eingang unseren üblichen Obulus entrichtet haben fahren wir erstmal an diversen Verkaufsständen für Silber- und sonstige Waren der Indianer vorbei. Anschließend fahren wir auf den Loop. Man könnte auch eine geführte, kostenpflichtige Autotour machen, die wohl auch in die eine oder andere Ecke führt, die man so nicht anfahren darf, aber das haben wir uns geschenkt. Wie man an dem Bild rechts erkennen kann, werden diese Touren im offenen Wagen durchgeführt, und wir haben Leute beobachtet, wie sie am Ende einer solchen Tour ausgesehen haben. Durch den ständig aufwirbelnden Staub bleibt da keine Körperstelle mehr ohne Sand - nee, laß mal..... 
 Die Route hat einige wackelige Passagen, und auch eine Stelle die reativ sandig ist, da sollte man mit Schmackes durchfahren, es ist aber sonst recht gut zu befahren. ( Im Gegensatz zu unserer Tour im Jahr 2010 ) Aber hier geniessen wir das Ganze und lassen uns aureichend Zeit. Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Hier noch ein Kurz-Video, allerdings aus dem Jahr 2010 - aber die Landschaft ist ja unverändert.


links noch ein Bild von Ulla von einem der ganz wenigen Schattenplätze.

An gleicher Stelle haben wir in den Jahren 1995 -
siehe hier - und 2010 - siehe hier

Rast gemacht. Mal sehen, wann das nächste Foto kommt.
Was jetzt kommt ist eigentlich nur durch die große Hitze zu erklären oder einem Blackout, im Nachinein fehlen mir eigentlich die Worte:

Wir verlassen Nachmittags den Park und fahren Richtung Blanding, da haben wir 1995 mal übernachtet. Es ist Memorialday-Wochenende, und da sind in den USA ja immer gerne viele Leute unterwegs. Die Strecke ist etwas über 60 ml. lang, und nach ca. 1 Stunde sind wir da. Da wir eigentlich am nächsten Tag zum Arches NP wollen, kommt meine mir angetraute Ehefrau auf den glorreichen Gedanken bis Moab durchzufahren, sind ja nur 82 ml. Gesagt-getan.
In Moab ist aber trotz aller intensiver Suche kein Zimmer zu bekommen, auch für morgen nicht. Wir fahren zurück bis Monticello - auch da, nix. Also geht es wieder nach Blanding, wo wir im ehemaligen Best Western einchecken. Über 160 ml. für die Katz. Mittlerweile ist es sehr spät, Restaurants sind geschlossen, wir bekommen noch eine Pizza im Schnellimbiss der Tankstelle. Schmeckt sogar.
Facit Monument Valley

Dies ist sicherlich eine der schönsten Location im Südwesten der USA, und wir haben unseren Aufenthalt hier sehr genossen. Leider haben sich mittlerweile die Begleitumstände für diesen Park verändert ( siehe Bericht 2010 ), aber toll ist es nach wie vor. Den Rest kommentiere ich nicht....

Hotelbewertung *** von 7  

weiter zum Arches NP
Galerie Monument Valley