usa
usa





Las Vegas
Petrified Forest
Apache Trail
Saguaro NP  &
Tucson Studios
Tombstone & Chiricahua NM
Sea World
Disney Land
Hwy No. 1
San Franisco
Columbia SHP
über Mono Lake nach Las Vegas

Galerien


Startseite


USA 1997

Tief im Süden 

Über das Napa Valley zum Columbia State Historic Park





Die Geschmäcker sind verschieden. Ein Bekannter hat uns in den höchsten Tönen vom Napa Valley vorgeschwärmt, also wollen wir diesem unseren Besuch abstatten und hier evtl. 2 Tage bleiben, doch die Enttäuschung ist groß. Landschaftlich gibt das nicht viel her, halt viele Weinreben rechts und links. Auch im benachbarten Sonoma Valley ist es nicht besser.
Nachdem wir hier vergeblich rumgekurvt sind ist guter Rat teuer. Im mitgeführten Reiseführer lese ich was vom Columbia SHP, der gewissermassen auf unserem Weg zurück liegt. Also ändern wir unsere Pläne und fahren dorthin. Unterwegs kommen wir durch einen kleinen Ort, an dem über der Straße Kleidungsstücke aufgehangen sind. Ich habe bis heute keine Ahnung was für ein Brauch hier gefeiert wird.
Wir fahren weiter bis Sonora und suchen uns da ein Hotel. Es ist schon früher Nachmittag und so besuchen wir jetzt den Columbia SHP. Gleich zu Anfang kann man nach Gold suchen wenn man das möchte.
In Zeiten des Goldrausch war Columbia eine der größten Städte Kaliforniens, doch das ist lange her. Allerdings wurde dieses Örtchen nach Versiegen der Goldminen nicht verlassen, wie so viele andere sondern blieb bewohnt. Und so ist noch das ganze Viertel mit seinen alten Gebäuden als Historic Statepark erhalten und man kann nach Herzenslust herumschlendern. Zur Zeit unseres Besuches waren nur sehr wenig Leute da.
Mittlerweile kann man dort wohl auch mit Kutschen fahren und es gibt verschiedene Shows, das war aber zu Zeit unseres Besuches nicht. Wir waren in einer Eisdiele in der uns der (amerikanische) Betreiber auf Deutsch ansprach. Er hat 12 Jahre in Deutschland gelebt und hat wohl gerne mal wieder Deutsch gesprochen. Das Eis war dann umsonst :-)
Facit:

Der Besuch des Napa Valley und Sonoma Valley war eine einzige Enttäuschung, aber wir haben noch das Beste daraus gemacht - und in die Richtung Sonora wollten wir sowieso. Der Columbia SHP ist durchaus den Besuch wert, allerdings würde ich nicht extra dafür dorthin fahren.
Gefahrene Meilen - geschätzt: 280





Galerie Columbia SHP

weiter über den Mono Lake nach Las Vegas



usa

Impressum  - Datenschutzerklärung