usa
usa






San Francisco
Yellowstone NP
Arches NP
Canyonlands
Mesa Verde
Monument Valley
Zion NP
Las Vegas
Tioga Road
San Francisco 2
Galerien

Startseite







USA 1995

Weites Land
Tioga Road


Der nächste Tag ist einreiner Reisetag. Es geht über die 95 durch das absolute Nichts Nevadas, dann führt uns die 266 auf etwas interessanterer Strecke wieder nach Californien. Das Tal des Todes vermeiden wir auch diesmal, vor allem wegen der übergroßen Hitze. auf der 395 gelangen wir dann über Big Pine und Mammoth Hot Springs bis wir dann spät in Lee Vining ankommen. Die Zimmersuche gestaltet sich schwierig und wir bekommen, wie es scheint noch das letzte im kleinen Ort verfügbare Zimmer. Anschließend statten wir noch dem Mono Lake einen Kurzbesuch ab, können ihm aber nichts abgewinnen. Wie wir Jahre später feststellen, hatten wir hier einfach nicht genügend Information. Der See ist großartig (siehe hier). Im Zimmer funktioniert die Klimaanlage nicht und so haben wir eine sehr ungemütliche Nacht. Hotelbewertung : kein Stern
Die Tioaga Road ist der wenig besuchte Teil des Yosemite NP. Die Straße ist in der Regel von Ende September bis tief in den Mai gesperrt. Da Juli ist können wir hier also fahren. Von Lee Vining windet sich die Strecke immer mehr in die Höhe bis man schließlich auf über 3000 m Höhe ankommt.

Links und rechts liegen noch große Schneereste - unglaublich, wenn man bedenkt, dass im Tal noch eine unglaubliche Hitze war.

Die Strecke führt uns an Ellery Lake und Tioga Lake vorbei in die Tuolumne Meadows.
Tioga Lake

Tioga Road 1995 from Sepp Esser on Vimeo.


Die Straße führt uns weiter bis zum Olmsted Point, von wo man eine wunderbare Aussicht hat. Leider sind hier die Fotos fast alle nix geworden, sehr ärgerlich. Auch der Tenaya Lake ist nicht auf Film gebannt. Sorry. Da wir heute noch nach San Francisco wollen, lassen wir uns auch leider nicht die Zeit, die wir für diese wunderbare Strecke eigentlich bräuchten.





Wir verlassen die Tioga Road bei Big Oak Flat und fahren durch bis San Francisco, wo wir gegen Abend ankommen und wieder einchecken im Hollyday Inn, in dem wir auch zu Anfang gewohnt haben. Es verbleibt uns noch ein Tag.
Facit Tioga Road

Dies ist eine tolle Strecke, und wir hatten uns eigentlich vorgenommen hier noch mal zu fahren. Leider hat uns der Weg bisher nicht wieder in einer Zeit hergeführt in der die Straße offen gewesen wäre. Vielleicht klappts ja noch mal.

weiter nach San Francisco

Galerie Tioga Road


usa