usa
usa









San Francisco
Yellowstone NP
Arches NP
Canyonlands
Mesa Verde
Monument Valley
Zion NP
Las Vegas
Tioga Road
San Francisco 2
Galerien

Startseite





USA 1995

Weites Land
Arches NP




Am nächsten Morgen reisen wir ab. Wir fahren nochmal ein Stück durch den Yellowstone südlich Richtung West Thumb und verlassen dann den Park, fahren ein Stück am Snake River entlang. Hier erinnere ich mich an den alten Western "Meuerei am Schlangenfluss" mit James Steward. Am Grand Teton machen wir eine kleine Rast. 
Leider haben wir für den übernächsten Tag in Moab vorgebucht. Hier an dieser Stelle fasse ich den Entschluss künftig nur noch voraus zu buchen, wenn es gar nicht mehr anders geht. So fahren wir leider am Grand Teton vorbei, dem wir sonst sicherlich einen Besuch abgestattet hätten und auch durch Jackson fahren wir nur durch. Es geht südlich auf der 191 bis Rock Springs und von dort aus dann an der Westseite des Flaming George, wo wir ebenfalls gerne verweilt hätten wieder auf die 191 bis Vernal. Wir suchen uns ein Hotel, gehen irgendwo essen und beschließen den Tag.
Der nächste Tag führt uns über die 40, 139 und I 70 schließlich auf den Scenic Byway 128 der uns am Colorado River entlang bis nach Moab bringt. Die 128 ist eine großartige Strecke, die seinerzeit noch ausser der Sorrel River Ranch keinerlei Ansiedlung hatte.
 
Es ist bereits Nachmittag und wir checken ein im vorbestellten Best Western, in dem wir viele Jahre später nochmal wohnen werden. (hier)  Anschließend fahren wir ein erstes Mal in den Arches NP. Wenn man die Eingangsstation hinter sich gelassen hat windet sich die Straße erst mal in die Höhe und dann öffnet sich ein Hochplateau. Wir finden es großartig hier, und diese Begeisterung für diesen Park hat bis heute nicht nachgelassen, mittlerweile waren wir viermal hier.
Wir fahren eine erste kleine Runde, besuchen Balanced Rock und fahren einige Viewpoints ab. Schließlich machen wir noch Halt in den Windows Section (Park Map hier) und schauen uns hier die verschiedenen Arches an. Dann gehts zurück, es ist schon spät und wir suchen uns ein Restaurant. Unsere Wahl fällt auf ein Lokal das (damals) vom Arches aus gesehen ziemlich am Ortseingang ist, und das einem deutschen Ehepaar gehörte. Allerdings weigert sich der Mann deutsch zu sprechen, er wird wohl seine Gründe dafür gehabt haben. Mittlerweile heißt das Lokal "Bucks Grill House" und hat andere Inhaber. 
Die Besichtigungstour am nächsten Tag beginnt wieder in der Windows-Section und anschließend fahren wir in die Gegend um Wolfs Ranch. Den Marsch zum Delicate Arch sparen wir uns allerdings, es sind trotz mittelstarker Bewölkung ca. 40 Grad C .
Wir fahren diverse Viewpoints an, und fahren schließlich Richtung Devils Garden und laufen zum Landscape Arch.
Am Eingang zum Trail Richtung Landscape Arch
(ein ähnliches Bild gibt es in 2010)

Wir halten uns sehr lange hier auf und fahren schließlich zurück nach Moab, wo wir wieder im bereits erwähnten Restaurant essen gehen. Wir widerstehen der Versuchung auf die hier angebotenen deutschen Gerichte zurückzugreifen. Deutsch essen kann ich auch zu Hause. Bewertung: ****

weiter zum Canyonlands NP

Galerie Arches NP
usa

Impressum  - Datenschutzerklärung