usa
dis31br41usabr71




USA 93
San Francisco
Sequoia NP &
Kings Canyon
Grand Canyon
Bryce Canyon
Las Vegas
L.A. - Disneyland &
Universal Studios
Galerien

Startseite













Yosemite National Park



Von San Francisco aus ging es an großen Windmühlen vorbei weiter Richtung Yosemite Park. Quartier machten wir im Best Western in Mariposa. Von dort aus fuhren wir die nächsten 2 1/2  Tage am Merced River entlang in den Park. Das war eine Begleiterscheinung der damals noch von uns noch praktizierten "Vorausbuchung", die zudem noch von einem Angestellten von Explorer Reisen offensichtlich ohne größere Mühe gemacht worden war. Leider sollte sich das auf dieser Reise noch so einige Male wiederholen.

Die einzelnen Punkte des Parks konnten wir gut mit dem Auto anfahren, lediglich die Tioga Road blieb uns verwehrt da diese in der Regel von September bis Ende Mai wegen Schnee gesperrt ist. Das mussten wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Siehe USA 1995



Aber auch der untere Teil des Parks ist ein echtes Erlebnis. Es gibt hier einige Möglichkeiten für echte Wanderer, das ist aber nichts für uns. Auf fußfreundlichen Pfaden kommt man z.B. auch zu so schönen Locations wie Mirrolake, oder man fährt z.B. die Glacier Point Road hoch und hat von dort eine traumhafte Aussicht.

Es gibt leider nicht so viele Fotos - dafür aber nachfolgend ein Vid

Die wilden Tieren von denen in diversen Beschreibungen die Rede war haben wir allerdings nicht gesehen. Außer diesem Kojoten links ist uns da nichts über den Weg gelaufen. Dabei hatte ich mich so auf Bären gefreut.

Da wir hier fast zwei Tage vor Ort waren, haben wir auch noch den etwas abgelegenen Teil "Mariposa Grove" besucht, in dem diverse Mammutbäume, also Sequoias stehen, die wir dann im Sequioa-NP ebenfalls noch mal zu Gesicht bekamen. Hat sich aber trotzdem gelohnt.

Interessanterweise gab es damals in Mariposa nur zwei Restaurants, don denen eines bereits immer um 19.00 Uhr geschlossen war. Ein Phänomen, dem wir damals noch häufiger begegnet sind. Mittlerweile hat sich das aber verändert.

  

                                        Facit Yosemite National Park

Ein wirklich wunderschöner Park, der allerdings auch sehr touristisch ist. Im Jahr 1993 ging es sicher noch, zumal im Mai. Wie ich weiß, hat aber leider der Tourismus stark zugenommen. Aber allemal eine Reise wert.

Das Hotel war recht gut mit freundlichem Personal.


Sequoia NP
Kings Canyon

Galerie Yosemite NP

  

    

usa
dis51lp11usalv81

Impressum  -  Datenschutzerklärung