Burg Freudenberg
Schloß Erbach
Amorbach
Burghausen
Passau
Bamberg
Schloß Weißenstein

Deutschland

Reiseseite



Kleine Bayernreise 
 Amorbach und Schloß Erbach




Wenn man von Miltenberg kommend zum Schloß Erbach will, kommt man durch den kleinen, idyllisch gelegenen Ort Amorbach. Hier lohnt ein kurzes Verweilen.









Das Schloß Erbach liegt im Zentrum der Stadt Erbach und ist Wohnsitz der Erbgrafen von Erbach-Erbach.


Das Schloß entstand im hohen Mittelalter und ist in seinem heutigen Bestand im westenlichen auf Umbauten im 18. Jahrhundert zurückzuführen.


Der mächtige Bergfried, der um 1200 entstanden ist besteht aus 36 m gemauertem Turm und 31 m Dachaufbau.


Blick in den Burghof


Im Jahr 2005 kaufte das Land Hessen erhebliche Teile der Sammlungen und einen Teil des Schlosses. Ein Teil des Schlosses ist aber immer noch in Familienbesitz, und wird von dieser auch im 2. Stock als Wohnung genutzt. Weitere Informationen gibt es hier:


Die Schloßmühle


leider waren wir außerhalb der Öffnungszeiten vor Ort, so daß wir außer dem Museumsladen nichts besichtigen konnten.


 
Burghausen

 Reiseseite