Burg Freudenberg
Schloß Erbach
Amorbach
Burghausen
Passau
Bamberg
Schloß Weißenstein

Deutschland

Reiseseite



Kleine Bayernreise 
 Bamberg




Wir nutzten unsere kleine Rundreise, um der Kleinstadt Bamberg in Oberfranken einen Besuch abzustatten. Die Altstadt von Bamberg ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern Deutschlands. Das berühmteste Gebäude ist wohl das alte Rathaus.



Leider ist die Stadt touristisch völlig überlaufen. Da wir Massentourismus hassen wie Pest und Cholera, beschränkten wir unseren Besuch auf etwas mehr als einen halben Tag. Es war einfach zu voll, und das mitten in der Woche.


Hier das sogenannte "kleine Venedig"


Zwei Bilder mit Blick auf Klein Venedig, die aber auch die Wandmalereien am Alten Rathaus zeigen:






Rathausturm


Blaues Haus - Untere Brücke


Sehr sehensert ist natürlich der Bamberger Dom












Der Dom ist auch bekannt durch den "Bamberger Reiter" - eine Steinfigur aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Allerdings ist diese Figur viel kleiner als ich sie mir vorgestellt hätte. Um ein Haar hätten wir sie verpasst.


Hier der Domplatz mit der Neuen Residenz







Sehr bekannt auch der schöne Rosengarten hinter den Neuen Residenz




 
Schloß Weißenstein

 Reiseseite