usa
usa




USA 1997

Pertifried Forest &
Apache Trail


Tomb
stone & Chiricahua

Sea World &
Disney Land


von LA nach
Monterey


San Francisco

von SF nach
Las Vegas

Galerie

Startseite









Saguaro Park &
Old Tucson Studios


Am nächsten Tag sind wir früh unterwegs - es geht zum Saguaro National
Park. Einer der Gründe warum wir  im Mai unterwegs sind ist die Kaktus-
blüte in dieser Zeit. Und unsere Erwartungen werden mehr als erfüllt.






Der ganze Park, der aus 2 Teilen besteht steht in voller Blüte.
Saguaros sind Kandelaberkakteen die nur in diesem Teil der USA
wachsen. Sie können 10 meter
hoch und 200 Jahre alt werden.
Je älter sie sind desto mehr Arme
haben sie. Aber es gibt noch viel mehr Kakteen hier, und die meisten blühen jetzt. Es ist ein Fest für die Sinne.

 

Da der Park keinen Eingang hat fährt
man praktisch durch ein Wohngebiet
hinein. Das Visitorcenter ist irgendwo
mittendrin. Obwohl es ausgesprochen
heiss ist machen wir uns auf die ver-
schiedenen Wege zu begehen und die
Umwelt zu bestaunen. Zwischendurch
muss die Klimaanlage im Auto immer
wieder für Abkühlung sorgen. Obwohl wir uns Zeit lassen können wir lange nicht alles sehen. Und erst ein Jahr später erfahren wir von Bekannten, dass es hier auch noch das Sonora Desert Museum mit Tierpark gibt. 
Das war nicht gut vorbereitet.
Wir holen das dann 2000 nach. Man
läuft hier aber nicht nur auf befes-
tigten Wegen, sondern auch über Stock und Stein. Da es hier einiges an Getier gibt, und sogar vor Schlan-
gen gewarnt wird ist Vorsicht gebo-
ten. Ein einzelnes Pärchen, das zeit-
gleich mit uns unterwegs ist (über-
laufen ist es hier nicht) gibt entnervt

auf - ihre Angst ist offensichtlich zu gross.
Wir machen uns auf den zweiten Teil des Parks, der über eine Verbindungsstrasse zu erreichen ist zu erkun-
den. Hier hat man das Gefühl in einem ganzen Saguaro-Wald zu sein. 

Nach Beendigung unserer Tour fahren wir zu den Old Tucson Studios. Es handelt sich um eine Westernstadt die 1939 als Filmkulisse gebaut wurde. Angeblich handelt es sich um den originalgetreuen Nachbau von Tucson um die Jahrhundertwende. Diverse Filmklassiker wurden hier gedreht, so u.a. einer meiner Lieblingsfilme-Rio Bravo-mit John Wayne und Ricky Nelson

Auch einige Fernsehserien wie High Chapparal - hier steht noch ein Teil der Kulisse - sind hier entstanden. Das ganze ist allerdings 1995 komplett abgebrannt und wurde wieder aufgebaut. Es wird heute sowohl als Filmkulisse, als auch als Touristenattraktion genutzt. Es werden hier auch die üblichen Stunts gezeigt.

Wer Western liebt, und wer gerne ein ungefähres Gefühl bekommen möchte wie die Orte damals ausgesehen haben, sollte sich Old Tucson ansehen. Man ist relativ schnell durch - und wenn man sowieso schon hier ist ......




 Tombstone & Chiricahua



 Galerie



                                    

 

    

usa