Hwy 141

oder Unaweep / Tabeguache Scenic Byway

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes

Der Unaweep / Tebeguache Scenic Byway, auch in großen Teilen als Hwy 141 bekannt, beginnt in Ridgway und endet in Grand Junction, Colorado.



Wie komme ich hin ?

Wir beginnen die Reise in Ridgway, am Ende des Million Dollar Hwy, nördlich von Ouray, wo wir nach links abbiegen.





Die Strecke führt zuerst als Road 62 durch zauberhafte Landschaft, bei der man die schneebedeckten Rockys immer im Blick hat, an einigen Ranches mit Pferdekoppeln vorbei. Bei Placerville biegt man nach rechts auf die 145, wo uns nun eine ganze Weile der San Miguel River begleitet, bis die Straße uns in schmaler Fahrspur unvermittelt in die Höhe führt. Für eine Weile geht es jetzt durch flaches Land durch einige kleine Ortschaften, bis wir bei Naturita auf die 141 stoßen, der man nun in in nördlicher Richtung folgt.

Hier beginnt nun der schönste Teil der Strecke. Kurz vor der gesperrten Brücke, im Bild rechts, vereint sich der San Miguel River mit dem Dolores River und begleitet die Straße nun fortwährend als Dolores River. Kurz vor dieser Brücke ist auch eine Abfahrt auf eine Dirtroad, die Y 11, die durch einen Nebencanyon über Bedrock und Paradox auf die 191 Richtung Moab führt.

In wild romantischer Fahrt geht es nun weiter, bis man zur Schleife des Dolores River kommt, wo man auch eine Überreste der Hanging Flume erkennen kann, eine in den Felsen getriebene hölzerne Wasserleitung, die die Goldgräber damals nutzten. Auch ein paar Autowracks liegen in der Tiefe.



Nach einiger Zeit kommt man nach Gateway, einem kleinen Ort, der eine Besonderheit aufzuweisen hat: Das Gateway Automuseum.

Der Ort war schon fast zur Geisterstadt verkommen, als der Milliardär John S. Hendricks hier eine Hotelanlage für betuchte Gäste und ein Automuseum mit ausschließlich amerikanischen Fahrzeugen hinbauen ließ. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

Nach Gateway kommt man sehr bald in eine völlig andere Landschaft, die fast ebenso in der Schweiz liegen könnte, bevor man wieder in einen kleineren Canyon hinein fährt. Danach öffnet sich das Ganze und man kommt in Grand Junction an. Obwohl für die Strecke eine reine Fahrtzeit von ca. 3 1/2 bis 4 Stunden zu veranschlagen ist, benötigt man durch die vielen Stops und auch den Besuch des Automuseums einen ganzen Tag.

Reiseberichte zum Hwy 141 gibt es hier und hier.



Galerie Hwy 141
Galerie Hwy 141






Impressum  -  Datenschutzerklärung