Gateway Automuseum

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes

Das Gateway Automuseum wurde gegründet durch den Milliardär und Besitzer des Discovery Channels, John S. Hendricks in dem kleinen Ort Gateway. Es ist Bestandteile einer komplexen, im Adobe Stil gehaltenen Hotelanlage für den sehr betuchten Gast. Der Eintrittspreis ist allerdings mit  z.Zt. $ 15,00 p.P. sehr moderat. Hier findet man die Homepage.



Wie komme ich hin ?

Gateway liegt etwa 53 Meilen südlich von Grand Junction in Colorado, am großartigen Hwy 141.




Das Besondere an diesem Automuseum ist, dass es ausschließlich amerikanische Oldtimer zeigt, und zwar erstreckt sich die Ausstellung auf die Zeit zu Beginn des Automobilbaus bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Im Eingangsbereich sind die Ausstellungsstücke noch etwas ungeordnet, danach dann aber den jeweiligen Zeitaltern zugeordnet.
Da hier Geld wohl keine größere Rolle gespielt hat, befinden sich die Fahrzeuge mehr oder weniger in fast ladenneuen Zustand. Insgesamt kann man sich hier aufhalten so lange man will. Die Exponate sind alle sehr gut ausgeleuchtet, so dass man auch gut fotografieren kann.
Prunkstück der Sammlung ist ein Oldsmobil F88 von 1954, der nie in Serie gebaut wurde. Es gab angeblich drei Exemplare, nachgewiesen ist aber nur eins. Nach einer Autoshow wurde es in Kisten verpackt und verschwand. Später wurde es wieder zusammengebaut und Hendricks erstand das Auto auf einer Versteigerung für die schlappe Summe von $ 3.240.000,00. Das nachfolgende Video zeigt das Fahrzeug. Den Bericht zum Museum findet man hier.



USA2012-Automuseum-Gateway
Galerie Automuseum-Gateway




Impressum  -  Datenschutzerklärung