Burg Hengenbach
Rurtalsperre
Monschau
Wildgehege Hellenthal
Burg Nideggen
&
Nideggen

Deutschland

Reiseseite



Nationalpark Eifel
Nideggen &
Burg Nideggen


Die Kleinstadt Nideggen liegt am Rande des Nationalparks Eifel. Ihre Geschichte führt bis ins Jahr 1313 zurück. Ehemals von einer Stadtmauer umgeben wurde ihre Bausubstanz im 2. Weltkrieg zu 89 % zerstört. Erst nach und nach konnten einige Baudenkmäler wieder aufgebaut werden, wie das Dürener und das Zülpicher Tor.


 






Oberhalb der Stadt liegt die Burg Nideggen, deren Grundsteinlegung auf das Jahr 1177 zurückgeht.




Der Burggarten wurde aber nachweislich erst im Mittelalter angelegt. Im dritten Geldrischen Erbfolgekreig wurde die Burg 1542 zum ersten Mal zerstört. Ein weiteres Mal geschah die im Jahr 1689. Erdebeben in den Jahren 1755 und 1878 gaben ihr den Rest. Die Burg verfiel.


Nachdem die Burg im Jahr 1901 wieder aufgebaut wurde erfolgte die erneute Zerstörung im 2. Weltkrieg. In den 1950-er Jahren begann der Wiederaufbau, und mit Aufsetzung des Daches auf das Burgmuseum im Jahr 1979 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Dieses Museum ist sehr interessant und wurde von uns natürlich besucht.






 

Deutschland

 Reiseseite


Impressum  -  Datenschutzerklärung