Monterey

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Monterey ist eine Küstenstadt mit etwa 28.000 Einwohnern und liegt ca. 185 km südlich von San Francisco. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel am südlichen Ende der Monterey Bay.



Wie komme ich hin ?

Monterey liegt direkt am berühmten Hwy Nr. 1, ist also von Norden von San Francisco oder von Süden von L.A. zu erreichen. Außerdem grenzt die Stadt unmittelbar an Carmel by the Sea. Den Besuch beider Orte sollte man unbedingt miteinander verbinden.



Viele Reisende, die den Hwy Nr. 1 fahren machen in Monterey nur einen kurze Zwischenstop, womit man diesem Ort aber nicht gerecht wird. In jedem Fall sollte man die Cannery Row besichtigen, eine Straße die vor allem durch John Steinbecks Roman "Straße der Ölsardinen" Weltruhm erlangte. Hier waren früher die Fischverarbeitungsfabriken angesiedelt, in Zeiten als Monterey noch ein wichtiger Fischerei- und Walfanghafen war. Heute sind hier Geschäfte, Hotels und Restaurants angesiedelt. Am Ende der Straße befindet sich das berühmte Monterey Bay Aquarium. Einen Bericht mit Bildern gibt es hier. Es kann ratsam sein die Tickets im Voraus zu buchen. Infos und Buchungslink findet man hier. Manche Hotels bieten Ihren Gästen Paketpreise mit Besuch des Aquariums. Hier sollte man sich ggf. vorher erkundigen.

 
Monterey
Monterey
Monterey Ebenso wie in San Francisco gibt es in Monterey eine Fishermans Warf, die sich von dieser aber erheblich unterscheidet. Auch hier findet man verschiedene Shops und Restaurants. Hier kann man auch Tickets erwerben für eine Whalewatching Bootstour. Infos gibts hier.
Außerdem gibt es in Monterey ein paar schöne Strände, am einfachsten zu erreichen ist der direkt neben der Warf gelegene Municipal Beach.
Monterey
In Downtown Monterey sind etwa im Bereich der Alvarado Street diverse Restaurants und Shops angesiedelt. Ein Ortsteil der Stadt ist besonders sehenswert : Pacific Grove. Hier kann man z.B. vom Aquarium aus direkt am Ocean Blvd. auf einem Trail an der Küste entlang bis nach Lovers Point laufen, einem kleinen Strand und eine Grünanlage. Aber Vorsicht ! An Feiertagen und an Wochenenden ist es hier sehr voll.  
Pacific Grove Hervorzuheben wäre noch die Downtown von Pacific Grove mit ihren schönen alten Patrizierhäusern, in denen teilweise Restaurants zu finden sind. Zu finden im Bereich der Lighthouse Ave. Auch diverse Shops und Cafes sind hier beherbergt.
Der bekannte 17 Mile Drive ist hier zwischen Carmel und Pacific Grove - siehe hier.
Berichte über unseren Besuch gibt es hier und hier.
Pacific Grove



Galerie Monterey Carmel - USA 2016
Galerie Monterey Carmel 







Impressum  -  Datenschutzerklärung