Blue Canyon

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes





Der Blue Canyon im Norden Arizonas liegt in der Nähe von Tuba City und befindet sich mitten im Navajo-Land. Es ist eine noch weitgehend unbekannte Location und anders als in diversen Foren und Internetseiten beschrieben, braucht man zum Besuch dieser Location sehr wohl eine Permit, dies wird im Einzelfall sogar überprüft, wie auch aus meinem Bericht von 2011 hervorgeht. Nähere Auskunft hierüber bekommt man hier.



Wie komme ich hin ?

Es gibt zwei Zufahrten. Die sichere Variante ist diese hier:

Von Kayenta aus auf der 160 kommend an den zwei großen Felsen vorbei nach ca. 0,8 ml
etwa bei Milemarker 355  links zur Trading Post abbiegen. Hinter den Häusern beginnt eine Dirtroad. Diese fährt man immer geradeaus. Bei zwei Reifen links und rechts - durchfahren. Nach ca. 6 ml. kommt eine Y-Gabelung, hier fährt man rechts und hier immer weiter geradeaus. Nach insgesamt etwa 16 ml. ist man da. Die Felsengebilde befinden sich auf der linken Seite.

Auf Lal@ `s Seite ist auch die zweite Anfahrt hier beschrieben, nach genauer Studie auf Google und Google-Earth bin in jedoch zu der Ansicht gelangt, dass man sich in diesem Straßengewirr schnell verfahren kann, was Bekannten von mir ja auch passiert ist.




Wenn man da ist, sollte man das Auto am Straßenrand parken. Leider sind immer wieder Fahrzeugspuren auszumachen, die hier quer durch das Gelände führen. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die ganze Gegend einen eher fragilen Eindruck macht und ich denke, dass man durchaus Rücksicht auf die Natur nehmen kann und die paar Meter sicher auch noch zu Fuß schaffen wird.
Dieser Einwand gilt übrigens auch und im Besonderen für die Felsengebilde. Hier ist klettern absolut unangebracht. Einige runter gefallene Zipfelmützen zeugen vermutlich von der Achtlosigkeit, mit der manche Menschen mit der Natur umgehen.

Das Gebiet ist nicht allzugroß, aber dennoch sollte man hier einen Zeitaufwand von mindestens 4 - 5 Stunden für die Erkundung veranschlagen.
Man kann den Besuch des Blue Canyon mit dem Coalmine Canyon verbinden, sollte dann aber insgesamt früh genug dran sein um ausreichend Zeit  zu haben.

Immer wieder lese und erfahre ich, welches Risiko manche Urlauber so eingehen. Man sollte sich  immer vergegenwärtigen, dass man sich hier ca. 16 ml abseits jeder Zivilisation befindet. Ich weiß von einem Fall, der genau hier Fotos vom Sternenhimmel ( also Nachts) machen wollte, natürlich alleine. 
Unglücklicherweise hat er den Autoschlüssel stecken lassen und das Auto hat, wie bei vielen Autos in den USA üblich, selbsttätig verschlossen. Da es schon spät im Jahr war, gingen die Temperaturen Richtung Gefriepunkt. Nur mit viel Glück ist es ihm nach mehreren Stunden gelungen das Auto aufzubrechen und die Rückfahrt anzutreten.

Galerie Blue Canyon
Galerie Blue Canyon








Impressum  -  Datenschutzerklärung