Toskana - 1
Toskana - 2

Reiseseite















Mal wo anders hin

Toskana 2009

Vierwaldstätter See


Den Abschluß bildeten ein paar Tage am Vierwaldstätter See. Bei der Rückfahrt hatten wir am Gotthard-Tunnel über 3 (!) Stunden Stau, und danach keinen Nerv mehr weiterzufahren. Als wir dann in Beckenried unser Zimmer im Hotel Sternen bezogen hatten, und auf den Balkon traten hatten wir diese Aussicht:


Jeder wird verstehen, dass wir da noch ein paar Tage angehängt haben. Hier noch ein paar Bilder:





Eine Schiffstour führte uns nach Luzern, einer sehr schönen kleinen Stadt mit Fußgängerzone direkt am Wasser und, und.....








Da fahren wir auf jeden Fall nochmal hin.

Facit :


Die Toscana war sehr schön, jedenfalls der Teil, den wir gesehen haben, und das war überwiegend das Chianti. Dennoch würden wir die Reise beim nächsten mal anders angehen, nämlich höchstens eine Woche in einem Gebiet bleiben und dann weiterfahren. Das ist sonst so nicht zu bewältigen, man sitzt zuviel im Auto. Und anders als in den USA sind hier die Straßen überwiegend kurvenreich, und man fährt daher endlos auch für kleinere Strecken.
Das Essen war eher enttäuschend. Da ißt man hier beim Italiener besser. Wenn man Pasta oder Pizza bestellt geht es, aber der Rest......
Nach einer Weile haben wir uns überwiegend selbst bekocht, das sagt eigentlich alles. Über den Chiantiwein brauche ich ja wohl nicht viel zu sagen, der ist genügend beschrieben und besungen worden.
Die Landschaft ist faszinierend, allerdings hat man vergleichsweise wenig Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen.
Wir fahren sicher nochmal hin, dann aber in eine andere Gegend.

Ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen.

zurück

Reiseseite
 




Impressum  - Datenschutzerklärung