Toskana - 1
Viewaldstätter See

Reiseseite















Mal wo anders hin

Toskana 2009 - Teil 2


Wo war ich stehengeblieben ? Ach ja Sienna. Pazza del Campo. Hier mit dem Freudenbrunnen - Fonte di Gaia, einst die zentrale Wasserversorgung von Sienna



Viele Restaurants und Cafes im Halbrund um die Piazza. Leckeres Eis zu gehobenem Preis.


Ausblick von der Hinterseite des Palazzo Pubblico


Hier auf der Piazza Salimbeni
 


Der fantastische Dom - Duomo Santa Maria - Außenansicht


Und zwei Innenansichten - ohne Blitz und ohne Stativ fotographiert, daher ein bißchen schwierig




Und noch eine Innenansicht der Kirche Santa Lucia


Aber verlassen wir Sienna wieder. Hier noch 2 Bilder von Colle di Val d`Elsa, besser gesagt von Colle Alto, der Oberstadt die eigentlich aus 2 Teilen besteht die durch eine Brücke verbunden sind.




Ein Blick auf Castellina mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern und der Via delle Volte, eine Gasse an der Ostseite der Stadtmauer die vollstündig von Häusern überbaut ist, und einige Geschäfte beherbergt.




In unmittelbarer Nachbarschaft zu Greve liegt das Kastell-Dorf Montefioralle. Die extreme Steigung die laut Baedecker zu erklimmen sei kann man allerdings bequem mit dem Auto erfahren. Das kleine Örtchen ist schnell erkundet.




Dreiräder dieser Art sieht ( und riecht ) man in der Toskana zu hauf.


Der weite Ausflug nach Montepulciano (hier haben wir die Entfernung und Fahrzeit gründlich unterschätzt) führte uns in einen Ort der angeblich vom Etruskerkönig Porsenna gegründet wurde. Der Ort ist recht schön, aber eine solche Anreise würde ich hierfür nicht nochmal machen. Massen von Touristen die in Bussen herbeigekarrt werden und dann in allseits bekannten Gruppen mit Fähnchen vorneweg durch die Gegend schieben - nicht mein Fall. Da haben wir auf dieser Reise schöneres und beschaulicheres gesehen. Gut - viele Menschen waren z.B. in San Gimignano auch ( das kommt noch ), aber das hatte dann doch einen ganz anderen Flair. Dennoch einige Bilder bei denen ich etwas ruhigere Momente gewählt habe:

Porta al Prato mit dem Florentiner Löwen


Palazzo Comunale




der Duomo, der unvollendet ist, wie man sieht. Die Verkleidung fehlt.



Gehen wir zurück in die freie Natur - auf den Monte San Michel, angeblich die höchste Erhebung in Chianti. Da die Toskana, zumindest der Teil den wir gesehen haben alles andere als ein Gebiet für Wanderer, noch nicht mal für Spaziergänger ist, eine willkommene Abwechslung die Füße mal etwas mehr zu bewegen. Die Wanderkarte die wir extra dort gekauft haben war das Papier nicht wert.


Hier trafen wir auch eine Gruppe Reiter die dort eine Pause einlegten



Erfrischend klein und fein das Örtchen Radda mit seinem Rathaus mit Wappen, seinem schönen Brunnen und vor allem dem kleinen Cafe direkt daneben mit tollem Cappuccino




Wo war ich ?- ach ja Radda.
Ca. 5 km nörlich von Radda ist eines der schönsten, kleinen Dörfer des Chianti - Volpaia. Ein wunderbar gepflegter Ort der nur etwa 50 Einwohner hat. Hier ein paar Bilder - zuerst eine Aufnahme vom Weg dorthin.








Ebenfalls in diesem Gebiet liegt der Chianti-Skulpturenpark. Extra hinfahren wäre Unsinn. dafür ist er zu klein, aber einen Abstecher wenn man da ist sollte man machen.
Am Eingang begegneten uns diese Figuren:


Und unterwegs konnte man durch dieses gläserne Labyrinth gehen:


Ein tolles Erlebnis war auch San Gimignano mit seinen hohen mittelalterlichen Wohntürmen. - Und mit seinem leckeren Eis






Im Schatten der Türme fand ein Treffen von überwiegend deutschen Ferrari Fahrer (innen) statt, die dann mit Donnergebraus durch das Tor davonfuhren. Das Bild zeigt aber nur ein paar.


                               





Impressum  -  Datenschutzerklärung