Colorado National Monument

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes

Das Colorado National Monument liegt in Grand Junction,im äußersten Westen Colorados und wurde, nachdem seine Bedeutung 1907 von John Otto erkannt wurde im Jahr 1911 zum National Monument ernannt.
Vielfarbige Sandsteinformationen erheben sich bis zu 610 m über das Tal des Colorado River. Wer mehr zu Geschichte wissen möchte findet es hier.  Eine Parkmap gibt es hier.



Wie komme ich hin ?

Durch das National Monument führt ein ca. 23 Meilen langer Scenic Drive, der von beiden Seiten angefahren werden kann. Der West Entrance führt über die 340, die von der I 70 am Colorado Welcome Center abführt. Bei dieser Streckenführung erkundet man das Ganze zwar beginnend am einzigen Visitorcenter, hat aber den Nachteil, dass man die Straße während der ganzen Zeit gewissermassen auf der falschen Seite abfährt. Von daher empfehle ich, den Park von der anderen Seite, also vom East Entrance anzufahren. Auch hier ist der Ausgangspunkt die 340, hier als Verlängerung der Grand Ave. Kurz hinter dem Colorado River zweigt dann die Monument Road ab.
 


Am Anfang gibt es bei Devils Kitchen eine Picnic Area. Hier gibt es auch einen Trail. Danach gehts in Serpentinen aufwärts, bis man zum ersten Viewpoint, dem Cold Shivers kommt, danach gehts zum Red Canyon Overlook (Bild rechts). Zwei Viewpoints mit Ute View schließen sich an. Dazwischen ist der Fallen Rock Overlook.
Kurz vorher führt auch der Ute Canyon Trail in die Tiefe. Die Aussichtspunkte Highland View, Artist Point und Coke Ovens schließen sich an.
Highland View
Artist Point
Coke Ovens
Monument View und Grand View Point kommen als nächstes. Hier hat man wohl den schönsten Ausblick.
Danach kommt das Visitor Center Mit Book Cliffs View und dem Window Rock Trail. Drei weitere Overlooks schließen sich an, bis man schließlich den Park am West Entrance wieder verläßt. Reiseberichte mit Bildern hierzu gibt es hier, hier und hier.



Galerie Colorado National Monument
Galerie Colorado National Monument

Colorado National Monument from Sepp Esser on Vimeo.


 




Impressum  -  Datenschutzerklärung