Joshua Tree National Park

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Joshua Tree National Park ist eine Wüstenlandschaft im Südosten Californiens. Benannt ist der Park nach den dort häufig vorkommenden Joshua Trees - einer Palmlilie. Außerdem findet man im Park eine Ansammlung von Cholla Kakteen
 (gesprochen Choy-ya) und interessante geologische Felsformationen. Beste Reisezeit ist wohl April bis Juni und dann wieder ab September. Wie in allen Nationalparks der USA gilt hier auch der Jahrespass America the Beautiful. Eine Park-Map, auch für Hiking Trails gibt es hier.
Den Zeitbedarf für den Besuch des Parks würde ich mit mindestens 2 Tagen veranschlagen, vor allem wenn man hier auch ein wenig auf den Trails unterwegs sein möchte. Wer nicht viel Zeit mitbringt, sollte aber dennoch mindestens einen vollen Tag hier sein.



Wie komme ich hin ?

Es gibt drei Möglichkeiten um den Park zu besuchen. Die eigentlich ungünstigste ist die Zufahrt von Süden über Palm Springs von der 168 und dann innerhalb des Parks in nördliche Richtung. Die zweite ist die von Yucca Valley aus und die dritte und gebräuchlichste ist die von Twentynine Palms aus. Alle drei Zugänge bieten ausreichend Unterkünfte an. 



Fährt man von 29 Palms aus in den Park, so kommt man nach einer Weile an eine Abbiegung in den Wilson Canyon. Fährt man hier nach links, so führt uns die Strecke zum Cholla Cactus Garden. Fährt man hier weiter, kommt man nach langer Strecke nach Cottonwood Spring und Lost Palm Oasis. Alleine für diesen Ausflug sollte man mindestens einen halben Tag einplanen. Die meisten Leute machen also nach dem Colla Cactus Garden kehrt und fahren zurück, um dann an der Kreuzug wieder auf den Park Boulevard nach links einzubiegen. Hier kommen wir in den Bereich der Jumbo Rocks und nach einiger Zeit sehen wir rechts den Scull Rock. Hier gibt es auch einen schönen Trail. 
Park Boulevard
Cholla Cacuts Garden
Scull Rock
Kurz hinter dem Scull Rock führt rechter Hand eine Dirtroad zum Parkplatz zum Trail des Barker Dam

Ebenso in der Nähe ist der Jumbo Rocks Campground, wo sich auch die bekannteste Felsformation des Joshua Tree befindet.

Vom Parkplatz des Barker Dam geht ein schöner Trail, der sich nach einer Weile teilt. Nimmt man den linken Abzweig, kommt man an einem Felsen mit Petroglyphen vorbei und gelangt an die Rückseite des kleinen Stausees, nimmt man den rechten Abzweig gelangt man an die Vorderseite. Im Herbst muss man ggf. damit rechnen, dass der See ausgetrocknet ist.
Petroglyph Rock
Trail zum Barker Dam
Barker Dam
Fährt man jedoch an dem Abzweig zur Dirtroad vorbei, kommt man durch das schöne Hidden Valley und von dort aus letztlich auch zum Parkplatz. Vorher kommt man aber noch an die Abfahrt nach Keys View und zu Keys Ranch. Diese kann man jedoch nur mittels einer geführten Tour besuchen. Hier gibt es einen Bericht mit diversen Bildern dazu und hier ist der link zu den Tickets. Zu Keys View fährt man südwärts und wird dort mit einem tollen Ausblick in das Coachella Valley belohnt.
Hier sind die links zu unseren Reiseberichten Joshua Tree NP von 2011 und 2016.




Impressum  -  Datenschutzerklärung