Grand Canyon

Online Rieseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Bekanntestes Reiseziel in Arizona ist sicherlich der Grand Canyon. Entsprechend sollte man hier keine Ruhe und Abgeschiedenheit erwarten, im Gegenteil. Im Jahr 2016 wurde erstmals die Besucherzahl von 6 Millionen p.J.überschritten.



Wie komme ich hin ?

  Am Besten ist der Park von Las Vegas aus zu erreichen. Vorbei am Hoover Dam erreicht man Kingman und von dort aus gehts über die Interstate 40 bis Williams. Hier biegt man auf die 64 nördlich ab und kommt nach ca. 4 1/2 Stunden Fahrtzeit an den Süd Rim mit dem Grand Village des Grand Canyon.

Eine andere Möglichkeit ist der Besuch des Skywalks am West Rim, der auch von Las Vegas aus angeflogen werden kann, von dem ich aber abraten möchte. Mir erscheint es in erster Linie als Touristenfalle. Der Besuch ist gebührenpflichtig und auf dem Skywalk darf nicht fotografiert werden, da man dort die eigenen, überteuerten Fotos verkaufen möchte. Lediglich von der Seite, an etwas entlegener Stelle sind eigene Fotos erlaubt. Hinzu kommt, und das ist der eigentliche Grund meiner Ablehnung, dass man hier nur einen sehr kleinen Teil des Grand Canyons zu Gesicht bekommt. Wer glaubt, hier den Grand Canyon gesehen zu haben irrt. Das eigentliche Naturschauspiel bietet nur der Süd Rim.
Wenn man für die Reise etwas mehr Zeit mitbringt und die Fahrt etwas romantischer gestalten möchte, fährt man bei Kingman auf die alte Route 66 und kommt an Hackberry und vor allem an Seligman vorbei. In letztgenanntem wird das Feeling der Route 66 in besonderer Weise aufrecht erhalten. Hier lohnt es sich eine Zeit zu verweilen. Der alte Barbershop ist sehr bekannt.
Für eine Übernachtung am Grand Canyon gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder direkt im Grand Canyon Village, hier sollte man während der Hauptreisezeit unbedingt rechtzeitig im Voraus buchen. Die Preise hier sind entsprechend. Eine Übernachtung in Tusayan, etwas außerhalb des Nationalparks ist in der Regel preisgünstiger, aber auch hier sollte man vorbuchen. Von Williams oder von Flagstaff aus hat man weitere Anfahrten, aber in der Regel kann man hier übernachten ohne im Voraus zu buchen. Wer im Park campen will, sollte sich vorher hier eine Genehmigung einholen.

Wieviel Zeit benötige ich für den Besuch des Grand Canyon ?

Diese Frage höre und lese ich immer wieder. Aus meiner Erfahrung ist hier folgendes zu sagen. Will man lediglich die einzelnen Viewpoints abfahren (was die meisten machen) genügt aus meiner Sicht ein Tag. Will man hinein wandern entsprechend mehr. Hier benötigt man allerdings nicht nur die entsprechende Ausrüstung sondern auch die entsprechende Kondition. Wie ich aus diversen Erzählungen weiß, ist eine Wanderung in das Tal kein Zuckerschlecken und man muss ja auch die ganze Strecke wieder hoch. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Muli zu reiten, aber auch das ist sehr anstregend und sollte keinesfalls unterschätzt werden.
Einer der schönsten Viewpoints ist direkt am Grand Canyon Village der Mather Point.

Vom Village führt die Hermit Road in westliche Richtung an verschieden Viewpoints vorbei zu Hermits Rest, so benannt nach einem Einsiedler, der hier für viele Jahre lebte. Diese Road ist während der Hauptferienzeit, also von Mai bis September ausschließlich mit einem Shuttlebus zu befahren, ist also für den Individualverkehr gesperrt. Gleiches gilt übrigens für den Yaki Point.

Bei unserem ersten Besuch im Jahr 1993 konnte man hier allerdings noch mit dem Auto fahren, im Jahr 2012 haben wir diese Strecke aus Zeitgründen ausgelassen. Sie ist allerdings sehr empfehlenswert, wie übrigens der ganze Grand Canyon. 
Auf dem Weg in östliche Richtung, dem Desert View Drive folgen nacheinander 5 Viewepoints, von denen ich den Grand View Point und den Moran Point besonders herausheben möchte. Schließlich gelangt man zum Desert View Watchtower. Hier gibt es zwar einen Aussichtspunkt, aber die beste Sicht hat man, wenn man auf den Turm steigt. 
Desert View Point


Grand Canyon
Galerie Grand Canyon

Von hier aus fährt man weiter über die Road 64 wieder aus dem Park heraus und stößt nach einiger Zeit bei Cameron auf die Road 89. Von hier aus geht es entweder in nördliche Richtung nach Page oder südlich nach Flagstaff. Man kann das Ganze natürlich auch in umgekehrter Richtung machen, so wie wir im Jahr 2012, das hat aber den Nachteil, dass man erst die ganzen Viewpoints mitnimmt, bevor man ins Grand Village kommt.

Es gibt auch noch dem Zugang zum Grand Canyon am North Rim, hier ist jedoch die Anfahrt eine ganz andere. Man fährt entweder von Page aus vorbei am Marble Canyon über die 89a oder über Kanab und Fredonia, und biegt dann bei Jacob Lake auf die Road 67. Wir haben das im Jahr 2000 ungeplant gemacht, hatten aber vor Ort kein Glück und kein Zimmer bekommen. Dennoch haben wir uns etwas umgesehen. Unsere Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten, vielleicht lag das aber auch an den Umständen. Es ist halt eine relativ kleine Location. Hier ist ein link zu einem Reisebericht.






Impressum  -  Datenschutzerklärung