Page

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Page liegt im Norden Arizonas kurz vor der Grenze nach Utah. Es gibt 3 Zufahrten, alle führen aber letztlich über die Road 89. Von Norden kommend aus Kanab, Utah - von Süden aus Flagstaff und von Südosten von Kayenta über die 160 und 98, die schließlich in die 89 mündet. Der Ort ist Ausgangspunkt für viele Unternehmungen rund um Page, viele von diesen sind allerdings im nahegelegenen Utah zu finden, von daher gibt es bei diesem Reiseführer auch unter dem Bundesstaat Utah eine entsprechende Rubrik. Siehe hier.



Wenn man sich von Süden her Page nähert, kommt man nach Bitter Springs. Hier zweigt die 89a ab, die zum Marble Canyon und zur Navajoy Bridge führt. Eigentlich sind es zwei nahezu identische Brücken. Die erste Brücke gibt es seit 1929, sie wurde mittlerweile für den Verkehr gesperrt, ist aber für Fußgänger freigegeben. Die daneben liegende Brücke wurde 1995 freigegeben. Von hier aus führt auch die Straße nach Lees Ferry.

Marble Canyon

Fährt man bei Bitter Springs weiter auf der 89 sieht man nach ca. 21 Meilen auf der linken Seite den Parkplatz für den Horseshoe Bend, der großartigen Schleife des Colorado River. Vor einigen Jahren war das noch weitgehend unbekannt, mittlerweile werden hier ganze Busladungen hingefahren. Aber Achtung: Der Weg führt erst auf sandigem Weg auf eine Anhöhe und dann, ebenfalls durch Tiefsand ca. 3/4 Meile bis zur Aussicht. Dieser Weg ist definitiv nichts für Leute mit Gehbehinderungen. Und auch Leuten mit kleinen Kindern würde ich, angesichts der Gefahr der ungesicherten Aussicht abraten.



Einige Meilen weiter kommt man nach Page. Auf dem hier rechts abführenden South Lake Powell Bvd, der später als North Lake Powell Bvd wieder auf die 89 trifft findet man diverse Hotels und auch Restaurants.  Fährt man am South LPB vorbei findet man nach kurzer Zeit auf der linken Seite die Scenic View Road, die zum Glen Canyon Dam Overlook führt. Auch hier hat man eine schöne Aussicht auf den Colorado River. Weiter auf der 89 nördlich kommt man schließlich zur Brücke über den Colorado River mit dem Glen Canyon Dam und dem ersten Blick auf den Lake Powell auf der rechten Seite. Ein Besuch im Visitor Center lohnt sich. Außerdem werden hier Führungen angeboten.
Ca. 8 Meilen hinter der Brücke kommt man zum Wahweep Overlook, wo man einen tollen Blick auf den Lake Powell und die Marina hat.
Bereits vorher, kurz hinter der Brücke biegt der (kostenpflichtige) Lake Shore Drive ab. Die Gebühr entfällt, wenn man einen America the Beautiful Pass hat. Auf dieser Straße gibt es ebenfalls einige Aussichtspunkte. Schließlich kommt man hier sowohl zur Marina, zum Marina Hotel, als auch zu einem Campingplatz. Im Hotel kann man dann auch Rundfahrten auf dem Lake Powell buchen.





Es werden verschiedene Touren angeboten. Wir haben die 3-stündige Tour zum Antelope Canyon gemacht, die uns sehr gut gefallen hat. Bericht und Video.
Eine weitere Tour ist die zur Rainbow Bridge, der größten Natursteinbrücke der Welt. Früher konnte man diese im Boot erreichen, mittlerweile ist der Wasserstand des Lake Powell so niedrig, dass man nur noch in die Nähe kommt und den Rest zu Fuß machen muss. Diese Tour dauert ca. 7 Stunden und war uns eindeutig zu lang.
 
Hier findet man einen Bericht dazu.
Wer selbst mit dem Boot über den Lake Powell schippern möchte, sollte wissen, dass das ein teures Vergnügen ist. Informationen für eine Hausboot-Tour findet man hier. Einen schönen Bericht dazu hier.
Man kann auch mit einem Powerboot über den See schippern. Hier gibt es einen Bericht dazu. Grundsätzlich gilt, dass es ratsam sein kann, voraus zu buchen. Zumindest sollte man sich vorher erkundigen.
Für viele ein Muss in der Gegend um Page ist der Besuch des Antelope Canyon, wobei es hier einen Upper- und einen Lower Canyon gibt. Welcher der schönere von Beiden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Diese sind indianisch verwaltet und haben verschiedene Zufahrten. Wenn man an der 89 in die 98 einbiegt kommt man nach kurzer Zeit zur Indian Route 222. Hier ist auf der rechten Seite die Entrance Station zum Upper Canyon, wohin es geführte Jeep Touren gibt, da man nicht selbst hinfahren kann, anders als im Lower Canyon, den man auf der anderen Seite, der 222 folgend erreicht. Für beide Canyons sind nicht unerhebliche Eintrittsgebühren fällig. Außerdem sind ausschließlich geführte Touren möglich.
 
Nähere Informationen findet man auch hier, die dort genannten Preise sind nicht mehr gültig.
Foto:Kiekbusch
Eine vergleichbare Location in der Nähe ist der Waterholes Canyon, für den man eine Permit braucht. Allerdings ist dies mit einer Wanderung verbunden. Eine genaue Beschreibung und einen Bericht hierzu gibt es hier.



Page
Galerie Page




Impressum  -  Datenschutzerklärung