Den Haag
Amsterdam Zaanse Schans & Zandvoort
Keukenhof


Reiseseite



one million bicycles
Holland
Amsterdam
Zaanse Schans & Zandvoort


Am nächsten Tag fuhren wir nach Amsterdam, das ca. 60 km nördlich von Den Haag liegt. Ich war vor einigen Jahren schon einmal hier und hatte eigentlich einen positiven Eindruck mitgenommen. Leider hat sich dieser aber nicht bestätigt.
Sicher, die Stadt ist immer noch dieselbe, aber was wir hier an Massentourismus erlebt haben, sprengt alle Maßen. Hinzu kommen "one million bicycles" die hier kreuz und quer fahren, ohne jede Rücksicht und losgelöst von allen Verkehrsregeln.
So beschränkten wir unseren Besuch auf einen halben Tag. Im Bild der Rathausplatz ,mit Madame Tussaud Gebäude.
Unweit des Platzes ist ist das Magna Palace Shopping Center, ein sehr schönes ehemaliges Postgebäude. Wir sind ein bisschen umher gewandert und haben uns auch die üblichen Grachten angesehen.
Schließlich fuhren wir noch zum Vondelpark, da wir uns wenigstens da ein bisschen mehr Ursprünglichkeit versprachen, aber auch dieser war ziemlich überlaufen. Bei der Rückfahrt zu unserem Hotel kamen wir zufällig an dem China Restaurant New King vorbei, und hier war es dann wirklich lecker.   
Der nächste Tag führte uns zum Freilicht - Museum "Zaanse Schans", das etwas nördlich von Amsterdam liegt. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch sind einzelne Museumsbereiche kostenpflichtig. Seit 1964 wurden viele Gebäude aus dem Zaanstrek dorthin transportiert. Die dort noch erhaltenen Windmühlen wurden restauriert.


Es gibt eine Käserei, ein Uhrenmuseum, ein Bäckereimuseum, eine Farbmühle und vieles mehr. Außerdem kann man mit einem Boot eine kleine Rundtour machen. 
Die Siedlung vermittelt ein Bild der Zaan-Region im 17. und 18. Jahrhundert. Zwischen alten Holzhäusern und Lagerhäusern fühlt man sich in alte Zeiten versetzt. Das besondere an diesem Freilichtmuseum ist, dass es teilweise bewohnt ist. Und so ist natürlich nicht alles zu besichtigen.
Insgesamt ist das Gelände nicht all zu groß, so daß zur Besichtigung ein halber Tag ausreicht. Dennoch macht es viel Spaß durch die Siedlung zu laufen, zumal sich der Besucherandrang in Grenzen hielt, vermutlich weil wir an einem Wochentag da waren. Wer mehr über die Zaanse Schans wissen will: hier  - und wer mehr Bilder sehen will : Galerie
Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch zum Strand nach Zandvoort. Bei schönem warmen Wetter ließen wir es uns gutgehen. Allerdings hat Zandvoort nicht halb so viel Flair wie Scheveningen.
Hotel: Holiday Inn Express
Amsterdam, Zwaansvliet 20
Bewertung ***

Galerie Amsterdam / Zaanse Schans / Zandvoort


weiter zum Keukenhof

 Reiseseite


Impressum  -  Datenschutzerklärung