Deutschland
Altmühltal-1
Galerie
Altmühltal

Reiseseite





Altmühltal

Von der Anlegestelle in Riedenburg aus kann man auf dem Main-Donau Kanal eine schöne Schiffstour nach Kehlheim machen, die vorbeiführt an malerischen Ortschaften wie Essingen oder am herrlich gelegenen Schloss Prünn.
Holzbrücke in Essingen
Schloss Prünn
Das Schloss Prünn kann man auch mit sehr interessanter Führung besichtigen. Hier der Blick von oben ins Altmühltal.
Blick von der Holzbrücke auf die Altmühl

Vorbei an Burg Randeck kommt man schließlich nach Kehlheim

Das interessanteste an Kehlheim ist die hoch über der Stadt stehende Befreiungshalle, die von König Ludwig I in Auftrag gegeben wurde.
Blick ins Innere

Blick ins Tal
Sehr bekannt ist auch das Kloster Weltenburg, das man nach einer  Schifffahrt durch den Donaudurchbruch erreicht. Allerdings sollte man diese Tour möglichst nicht an einem Wochenende machen, da der Andrang einfach viel zu gross ist. Die ca. 5 km lange Fahrt mit dem Ausflugs-Schiff führt durch fränkische Jurafelsen die an den Seiten hoch aufragen.
Wir waren ausserhalb der Ferien wochentags dort und man kann sich dann in aller Ruhe dort umschauen und auch das eine oder andere Bier trinken. Das Weltenburger Bier ist berühmt - hat mir jedoch nicht so besonders geschmeckt.
Eine gute halbe Stunde Fahrtzeit von Kehlheim entfernt liegt das wunderschöne Städtchen Regensburg dem wir nur einen kurzen Besuch abstatteten, da uns (Wochenende !) der starke Tourismus störte. Besichtigt haben wir immerhin die berühmte steinerne Brücke und einen kleinen Teil der Altstadt mitsamt Dom.



Etwas ausserhalb Regensburg liegt auf einem Berg die Walhalla, die ebenso wie die Befreiungshalle in Kehlheim von dem Architekten Leo von Klenze erbaut wurde.
Sowohl die Innenansicht dieser Ruhmeshalle als auch der Blick über das Donautal sind wohl einzigartig. Besucher dieser Halle sehen 127 Marmorplasticen bedeutender deutscher und europäischer Persönlichkeiten.
Es fällt allerdings auf, daß die Skulpturen neueren Datums mehr dem persönlichen Stil der jeweiligen Bildhauer geschuldet ist, als der Darstellung der Persönlichkeit. Wie sinnvoll das ist mag jeder für sich selbst beurteilen.   
Hoch über Beilngries liegt das schöne Schloß Hirschberg - eine zwischen 1170 und 1200 errichtete Burganlage.

Das Schloß dient heute als Bildungsanlage und kann daher nur eingeschränkt besichtigt werden, nämlich Sonntags nachmittags mit öffentlichen Führungen.
Blick auf Beilngries



 

Impressum  -  Datenschutzerklärung