Deutschland
Altmühltal-2
Galerie
Altmühltal

Reiseseite






Altmühltal


Eine der schönsten Landstriche in Deutschland ist sicherlich das Altmühltal.
Nicht nur dass hier sehr schöne Wanderwege und Fahrradwege durch das gesamte Gebiet führen, auch wunderschöne Schlösser, Burgen und Burgruinen säumen den Wegesrand. 
Hier findet man auch so zauberhafte Ortschaften wie Ellingen mit seinen ba-
rocken und figurenverzierten Häusern und seiner zauberhaften Kapelle.
Etwas oberhalb liegt die Ortschaft Wolframs-Eschenbach mit ihrem vollständig erhaltenen Mauerring. Die Stadttore sind noch immer bewohnt.
Ebenfalls sehr sehenswert ist Weißenburg. Hier findet sich ein sehenswertes Römermuseum. Das Ellinger Tor zählt zu den schönsten Stadttoren Deutschlands. Die Regio Biriciana hingegen fanden wir etwas fad.Ein wenig mehr Information wäre hier gut.
Interessanter war da schon das Kastell Vetoniana bei Walting.
Am nördlichen Zipfel des Altmühltals liegen der Altmühlsee mit der Vogelinsel und der Brombachsee. Während der Altmühlsee sehr romantisch daherkommt sollte man den Brombachsee nicht an einem Wochenende besichtigen. Da ergiessen sich Touristenmassen auf Fahrrädern über die Landschaft.
Storchennest bei Muhr

Vogelinsel im Altmühlsee


Auf dem Weg nach Pappenheim fährt man durch eine tolle Landschaft mit Jurafelsen und Wacholderbüschen. Die Ortschaft Pappenheim ist durch Schillers Wallenstein bekannt. Die Burgruine des Grafen beherbergt ein Foltermuseum.
Der Panoramablick vom Burgturm ist eine tolle Sache.


Zwischen Pappenheim und Eichstätt ist eigentlich die land-
schaftlich lieblichste Strecke zu
finden. 


Ebenso bei Walting mit seiner Pfünzer Brücke. Hier ist die
Altmühl noch am ursprünglichsten.



In Eichstätt gibt es die Willibalds-
burg zu besichtigen wo es einmal jährlich ein zünftiges Burgfest gibt, das wir aber versäumt habe. Leider habe ich hier aber keine verwertbaren Fotos.
 
Auch die nähere Umgebung des Altmühltals ist durchaus sehenswert. Es gibt so zauberhafte und verschlafene Orte wie etwa Berching, das noch komplett mit einer alten Stadtmauer umgeben ist, oder Abenberg mit seiner schönen Burg.

Berching
Burg Abenberg

Quartier gemacht haben wir u.a. in Riedenburg im Gasthof "Zum Schwan", das hier hiermit empfehlen möchten. Aber auch Ferienwohnugen werden in ausreichender Anzahl vom dortigen Verkehrsbüro angeboten.Überhaupt ist dies ein zauberhafter kleiner Ort mit dem oberhalb liegenden Schloss Rosenberg in dem es Falknerei - Vorführungen zu bestaunen gibt. 
Zugang zu Schloss Rosenburg

Falknerei

Blick von Schloss Rosenburg auf Riedenburg