Colorado Springs

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes

Mit ca. 416.000 Einwohnern ist Colorado Springs die zweitgrößte Stadt in Colorado. Sie liegt am östlichen Ausläufer der Rocky Mountains am Fuße des Pikes Peak und hat touristisch so einiges zu bieten.



Wie komme ich hin ?

Die Stadt liegt ca. 100 km südlich von Denver direkt an der I 25



Sehenswert in Colorado Springs ist neben der kleinen Oldtown auch der Ortsteil Manitou Springs mit seinen schönen Shops und Restaurants. Auch diverse Hotels befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Der
 Garden of the Gods befindet sich ebenfalls hier in der Nähe, dem habe aber eine eigene Seite gewidmet.



Die Cliff Dwellings, die sich ebenfalls in der Nähe befinden, nämlich ortsauswärts an der 24, sind leicht zu besichtigen und begehbar. Die Location hier ist allerdings nicht die orginale. Die war, wie die meisten dieser Art im mehrere hundert km entferten 4 Corner Gebiet und wurden an diesen Ort für museale Zwecke umgesiedelt. Ein Visitorcenter mit allerlei interessanten Details ist im Adobestil direkt daneben. Wer mehr wissen will findet es hier.



Ebenfalls in der Nachbarschaft, an der Chuckwagon Road lag die
 Flying W Ranch, die allerdings 2012 einem Feuer zum Opfer gefallen ist. Die Wiedereröffnung ist für Sommer 2017 vorgesehen. Hier gibts mehr Info. Bei typischer Countrymusik gibt`s Steak and Beans.



400 S 21st St lautet die Adresse des Ghost Town Museum, das sich ebenfalls nicht weit entfernt befindet. Hier findet man neben alten Kutschen allerlei Memorablia aus der Westernzeit. Einige Zimmer sind vollständig eingerichtet. Eine sehr gute Adresse für alle, die einen Einblick in das Leben im ausgehenden neunzehnten und beginnenden zwanzigsten Jahrundert gewinnen möchten. Die Homepage findet man hier.  



Im südlichen Teil von Colorado Springs liegt der Cheyenne Mountain Zoo, der ebenfalls besichtigenswert ist. Hier findet man mehr Info`s.

 Etwas außerhalb kann man mit der Zahnradbahn zum Pikes Peak hochfahren. Hier sollte man warme Kleidung im Gepäck haben, da man sich dort dann in etwa 4.100 m Höhe wiederfindet. Einen Bericht hierzu gibt es hier. Die Station befindet sich etwas außerhalb von Manitou Springs auf der Ruxton Ave.

Nördlich von Colorado Springs, am Akademy Drive befindet sich die Air Force Akademie, wo ein Besuch für Interessierte ebenfalls lohnenwert ist. Einen Bericht mit vielen Bildern gibt es hier.

Eine weitere Touristenattraktion ist Cave of the Winds, wie der Name schon sagt eine begehbare Höhle. Mehr Infos gibts hier.



Im Südwesten von Colorado Springs, an der S Cheyenne Canyon Road findet man die Wasserfälle Seven Falls. In sieben Cascaden fällt hier der South Cheyenne Creek ins Tal. Auf verschiedenen Ebenen kann man die Wasserfälle bewundern, sogar ein Aufzug fährt in die Höhe.
Mehr Info`s findet man hier.



Galerie Colorado Springs
Galerie Colorado Springs





Impressum  -  Datenschutzerklärung