Mono Lake

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Mono Lake liegt auf der Ostseite der Sierra Nevada südlich des Ortes Lee Vining in Californien. Es handelt sich um einen besonders alkalischen und salzhaltigen, abflusslosen See. Aus dem Einzugsgebiet des Sees wird seid 1941 systematisch Wasser für Los Angeles abgezogen, was zur Folge hat, dass der Wasserspiegel immer weiter gesunken ist. Hierdurch wurden unter Wasser entstandene bizarre Kalktuffgebilde sichtbar. Seit Mitte der 90er Jahre wird der Abfluss verringert, so dass der Wasserspiegel langsam wieder ansteigt.
Einen größeren Bekanntheitsgrad erhielt der See durch das Innencover des Pink Floyd Albums Wisch You Were Here.   



Wie komme ich hin ?

Es gibt verschiedene Zugänge. Der wohl meist besuchte, aber gleichzeitig eher langweilige ist der Zugang am Visitorcenter bei Lee Vining. Ein weiterer, deutlich schönerer ist der nördlicher gelegene. Bild nachstehend.
Mono Lake
Der schönste Zugang ist aber South Tufa. Hier fährt man von Süden kommend vor Lee Vining auf die 120 nach rechts ab. Nach 4,7 Meilen zweigt links die Test Station Road ab, die nach einer weiteren Meile zum Mono Lake führt.



Mono Lake
Hier gibt es eine kleine Rangerstation, an der man seinen Obulus entrichten sollte. Ich habe allerdings auch einige Leute gesehen, die hier einfach an einer anderen Stelle Richtung See gegangen sind. Es gibt so einiges zu entdecken und man kann ein ganzes Stück am See entlang gehen. Zeitbedarf würde ich je nach Interesse zwischen einer und zwei Stunden benennen.
Meinen Bericht hierzu gibt es hier. Einen weiteren Bericht mit vielen Bildern findet man hier.



Unweit von hier liegt auch die alte Ghosttown Bodie, die als Goldgräberstadt 1859 entstand und in den 1930er Jahren aufgegeben wurde. Das ganze gilt als die besterhaltene Geisterstadt der USA. Zu erreichen ist der State Park, wenn man ca. 18 Meilen nördlich von Lee Vining von der 395 auf die 270 abbiegt. Nach weiteren 13 Meilen erreicht man Bodie. Einen Bericht und weitere Bilder gibt es hier. mit freundlicher Genehmigung von : mrsarcadia
Bodie



Mono-Lake
Galerie Mono-Lake







Impressum  -  Datenschutzerklärung