Death Valley Nationalpark

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Das Death Valley liegt in der Mojave Wüste und ist geprägt von großer Trockenheit. Es liegt überwiegend in California, lediglich ein kleines, separates Stück, Devils Hole liegt in Nevada. Zum Nationalpark wurde es erst im Jahr 1994 ernannt. Das Tal ist ein Hitzepol, Sommer-Temperaturen von 40 C sind hier normal, oftmals wurden aber auch wesentlich höhere Temperaturen gemessen, vor allem im Bereich des Badwater Basin.
Wie in allen Nationalparks der USA gilt auch hier der Jahrespass America the Beautiful. Eine Park-Map gibt es hier.



Wie komme ich hin ?

Von Las Vegas aus fährt man auf der 95 westwärts und biegt dann bei Armagosa Valley nach links auf die 373 ab. Bei Death Valley Junction biegt man dann auf die 190 ab, die durch den Park führt. Von Lone Pine aus fährt man auf gleicher Strecke die 190 ist östliche Richtung.



Von Death Valley Junction fährt man ca. 18 Meilen und nimmt dann erst mal den Abzweig zum 14 Meilen entfernten Dantes View, wo uns ein toller Ausblick auf das Badwater Basin erwartet.

Fährt man wieder zurück zur 190, so kommt nach einiger Zeit rechts eine Abbiegung auf den Twenty Mule Canyon Trail, eine Dirtroad. Bericht gibt es hier. Ein Stück weiter kommt der wohl bekannteste Viewpoint des Parks, der Zabriskie Point. Wieder ein Stück weiter kommt bei der Furnace Creek Ranch, nach die Abzweigung, die uns zum Badwater Basin führt. Nach einem kurzen Stück gehts links zum Golden Canyon Trail. Bericht gibts hier.

An der darauf folgenden Abfahrt zum Artists Drive fahren wir erst mal vorbei, das in eine Einbahnstraße in die entgegengesetzte Richtung. Vorbei an Devils Golf Course erreichen wir Badwater, den tiefsten Punkt Nord-Amerikas mit 86 m unter Meeresspiegel.


Wenn man die Badwater Road weiter fahren würde, kommt man über Ashford Mill letztlich bei Shoshone wieder aus dem Park.
Stattdessen fahren wir zurück und biegen jetzt auf den Artists Drive ab. Hier erwartet uns die schönste Landschaft, die das Death Valley zu bieten hat.
Zurück auf der 190 fährt man ca. 19 Meilen nördlich, bis die Straße einen Linksknick macht. Hier führt kurz darauf auch eine Straße nach rechts Richtung Scottys Castle und es biegt eine Straße zum Mud Canyon ab, die über den Daylight Pass wieder aus dem Park zu der Ghosttown Rhyolite führt. Fährt man weiter Richtung Scottys Castle geht nach 14 Meilen die Dirtroad durch den Tituscanyon ab. Bericht gibt`s hier. Bleibt man aber auf der Road, so kommt nach weiteren 19 Meilen Scottys Castle. Hier gibt es einen Bericht und viele Info`s.
Bleibt man nach dem Knick auf der 190, so kommt man nach kurzer Zeit zu den Mequite Flat Sand Dunes. Hier in unmittelbarer Nähe ist Stovepipe Wells Village, eine kleine Hotelanlage.
Ab hier geht es noch am Mosaic Canyon vorbei auf die 77 Meilen lange und eher langweilige Fahrt bis Lone Pine. Den Bericht unseres Besuchs im Death Valley gibt es hier.




Impressum  -  Datenschutzerklärung