Route 66

Online Reiseführer

Wissenswertes und Sehenswertes


Der Mythos Route 66 wird seit einigen Jahren in den USA gerne aufrecht erhalten und auch geschickt vermarktet. Die Straße ging ursprünglich von Chicago bis nach Santa Monica und war insgesamt 2451 Meilen lang. Vor allen Dingen der Teil in Arizona wird gerne besucht von Touristen und Nostalgikern. Für Biker ist sie ein Muss.




Wie komme ich hin ?

Fährt man von West nach Ost, biegt man bei Ludlow von der I 40 ab und fährt die 66 ostwärts über Bagdad, einer Ghosttown mitten in der Mojave Wüste bis nach Amboy, einem verschlafenen Nest mit dem bekannten ehemaligen Roys Motel, das langsam verfällt. Von hier aus gehts weiter bis Needles. Da die Route 66 nicht mehr durchgehend zu befahren ist, biegt man hier auf Road 95 ab und nach einer Weile gehts rechts auf der 153 nach Oatman. Hier fängt das Route 66 wieder an.
 
Hier in Oatman sind die Memorablia der 66 allgegenwärtig. Diverse Stores, Cafes oder Restaurants säumen die Straße, denn viel mehr ist Oatman eigentlich nicht, als diese Straße. Gegen Nachmittag kommt eine Eselherde und bevölkert die Straßen. Manche tragen kleine Schilder mit dem Vermerk nicht füttern.
Am Ortsrand findet man noch ein paar unvermeidliche Rostlauben, die den nostalgischen Eindruck bestätigen. 


Verlässt man Oatman wieder, kommt man auf den landschaftlich wohl schönsten Streckenabschnitt der Route 66 in Arizona.
Bei Kingman führt die 66 weiter, und kommt an Hackberry, einer ehemaligen Tankstelle vorbei. Auch hier wird das Image der 66 gepflegt. Schließlich kommen wir nach Seligman. Dieser kleine Ort gilt als Geburtsstätte der historischen Route 66. Als die I 40 fertig gebaut war und an dem Ort vorbei fuhr, haben hier einige Leute angefangen den Ort in besonderer Weise für den Tourismus interessant zu machen. Der Barbershop hat es sogar bis ins Deutsche TV geschafft. Bekannt ist auch noch das Delgadillo`s Drive Inn.


Von hier aus kann man noch ein kleines Stück weiter auf der Landstraße fahren, bevor es auf der I 40 weitergeht. Erst ein ganzes Stück weiter, bei Winslow gibt es wieder ein Stück 66. Hier ist auch die Ecke mit der Broncestatue eines Gitarristen. Entstanden nach dem Eagles-Song Take it easy - mit der Textzeile "standing on the corner in Winslow, Arizona". Die Stadt wurde allerdings lediglich benannt, weil es sich reimte.
Fährt man weiter auf der I 40 kommt man nach Holbrook, einem kleinen Ort, der auch als Ausgangspunkt für einen Besuch des Petrified Forest dient. Auch hier wird der Mythos Route 66 am Leben gehalten, vor allem mit dem Wigwam Motel. Hier kann man in Tipis übernachten.
Die Nachfahren des ursprünglichen Eigentümers Chester E. Lewis haben das Ganze 1988 wiedereröffnet und mit viel Liebe und Aufwand eine ganze Reihe von Oldtimern nach und nach hinzu gefügt.
Galerie Route 66
Galerie Route 66







Impressum  -  Datenschutzerklärung