Monument Valley

Online Reisführer

Wissenswertes und Sehenswertes



Das Monument Valley liegt im Nordosten Arizonas, kurz vor der Grenze nach Utah in der Navajo Nation Reservation. Es ist vielfacher Schauplatz diverser Hollywoodfilme. Neben dem Grand Canyon ist es wohl die bekannteste Location Arizonas. Beste Reisezeit ist, wie so vieles im Südwesten Mai/Juni oder der September. Da der Park auf dem Colorado Plateau auf ca. 1900 m Höhe liegt, sind aber auch im Sommer die Temperaturen erträglich. Im Winter ist Schnee durchaus nicht selten.



Wie komme ich hin ?


Monument Valley liegt an der Road 163. Wenn man von Norden, also aus Utah kommt, fährt man an dem markanten Felsengebilde Mexican Hat vorbei, welches man auch umrunden kann. Nach einigen Meilen sieht man zum ersten Mal die imposanten Tafelberge.

Auch von Süden kommend, also aus Kayenta, wo man auch übernachten kann, sieht man das Naturschauspiel schon von Ferne, allerdings ist der Blick von Norden kommend sehr viel großartiger.


Der Besuch des Parks kostet eine Eintrittsgebühr von z.Zt. $ 20,00 pro Vehikel (Stand Januar 2017), man kann sich auch hier im Voraus informieren. Diese Gebühr ist auch fällig, wenn man im dortigen Hotel The View übernachtet. Dieses sollte man aber erheblich im Voraus buchen.

Die Dirtroad, die durch das Monument Valley führt, ist in der Regel in einem sehr schlechten Zustand. Direkt zu Anfang - oder eben auch am Schluß - fährt man durch eine sehr sandige Senke. Wer hier mit dem falschen Fahrzeug unterwegs ist, kann Probleme bekommen. Aber auch der Rest der Strecke ist ein einziges Holtern und Poltern.
Man kann vor Ort verschiedene Jeeptouren mieten, die auch in Ecken führen, die abseits der offiziellen Piste liegen und die durchaus ihren Reiz haben. Hier gibts z.B. einen Bericht hierzu.


Monument Valley

Galerie Monument Valley







Impressum  -  Datenschutzerklärung