Canyon de Chelly - National Monument

Wissenswertes und Sehenswertes




Der Canyon de Chelly (gesprochen Canyon de Che-ii) liegt im Navajogebiet im Nordosten Arizonas bei dem Ort Chinle. Er steht unter der Verwaltung des National Park Service, gehört aber den Navajo. Interessanterweise gilt hier nicht die in Arizona übliche Uhrzeit, sondern die Utah-Zeit.



Wie komme ich hin ?

Die Location liegt an der Road 191 - von Süden kommend zweigt diese von der I 40 ab, und von Norden kommend zeigt diese ca. 42 ml. östlich von Kayenta von der Road 160 ab. Ausgangspunkt für den Besuch des Canyons ist der Ort Chinle. Hier findet man einige Hotels und auch Restaurants.





Hope Arch

Unmittelbar in der Nähe von Chinle liegt auch der Hope Arch. Wenn man also hier ist, sollte man dieses Kleinod nicht verpassen, zumal auch die umliegende Gegend durchaus einen Besuch wert ist. Hier ist die Zufahrt genau beschrieben.

Der Canyon de Chelly besteht eigentlich aus zwei Canyons. Einmal den nördlichen Teil, der Canyon Muerto und einmal den südlichen Canyon de Chelly. Kommt man zum Visitor Center, das man besuchen sollte, muss man sich entscheiden, hier gabelt sich die Straße.
Hier ist ein Plan des Canyons. 
Im nördlichen Teil kommen diverse Viewpoints, einige davon geben den Ausblick auf ehemalige Indianersiedlungen, wie etwa Antelope House Overlook.



Am südlichen Rim kommt die einzige Stelle, an der man in den Canyon reinwandern kann, nämlich auf dem White House Trail zu den White House Ruins. Auch hier fährt man verschiedene Viewpoints ab, bis man schließlich zu dem bekanntesten Teil des Canyons kommt, dem Spider Rock.

 



Den Zeitbedarf für den Besuch würde ich mit einem Tag veranschlagen. Man kann allerdings auch eine Tour durch den Canyon buchen. Näheres gibt`s hier. Dann braucht man allerdings zwei Tage.

Galerie Canyon-de-ChellyGalerie Canyon de Chelly





Impressum  -  Datenschutzerklärung